Bei welcher Temperatur schmilzt ein normal Litermäss(Messkrug aus Plastik)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt natürlich vom verwendeten Kunststoff ab: PET z.B. hat einen Schmelzpunkt von über 250°C (also ab dann geht es in den flüssigen Zustand über, leichte Verformungen kann es natürlich früher geben), bei PE kann das schon bei 45 °C anfangen und der Schmelzpunkt von PP beginnt bei ca. 160 °C.

Warum braucht ihr noch einen Litermaß wenn ihr schon alles vermixt habt. Das war doch bestimmt zum abmessen der einzelnen Zutaten gedacht oder wat? Und ja die Gefahr besteht das es schmuilzt, folglich hat es nichts im Topf zu suchen.

Das mit dem pürieren, wenn ihr einen Pürierstab habt dann könt ihr es auch im Topf mixen. Das Gerät erst einschalten wenn es schon im Gemisch drinn is, wenn du vorher anmachst spritzt es. und vorsichtig pürieren, sonst habt ihr alles an den Wänden.

uoyplehi
Fragesteller

du hast meine frage nicht verstanden. Ich kam nach Hause und sah meine Schwester wie sie die Karottensuppe am pürieren war. Die Suppe war zuerst in einem Kleinen Topf und dann hat sie es wegen dem Spritzen in einen Grösseren Topf getan. Deshalb war nur ca 4 cm Supper drin und wenn der Mixer an der Oberfläche mixt dann spritzt das halt rum. Anders wenn man ihn ganz eintauchen kann, dann gibt es so einen Strudel. Ich habe sie gefragt warum sie es denn nicht in einem Litermass püriert, oder halt in einem Krug (Krug ist zerbrochen, deshalb Litermäss.

Deshalb fragte ich, ob das Litermäss schmelzen kann bei der heissen Suppe weil sie es deshalb nicht so gemacht hat, da sie geglaubt hat das das Litermäss schmilzt.

Meist steht das auf den Pötten auch drauf, aber es ist so, dass diese dinger meistens ab 120° anfangen zu sagen: "der klügere gibt nach!"

uoyplehi
Fragesteller

ja ich sag etzt mal heisse suppe ist nicht 100 grad heiss, da wasser siedetemperatur 100°C hat, und es ist wie gesagt nicht blubernde kochende suppe gewesen sondern einfach heisse suppe

Wenn du ihn auf der heißen Platte stehen läßt, oder die Suppe noch Vollgas kocht (wobei da mixen nicht grade ratsam ist), dann ja, dann wird der Meßbecher schmelzen.

Und den großen Topf brauchst du, wenn du die Boullion kochst, da ja auch das Fleisch und so rein muß.

Aber wie kann man, bei Benutzung eines Stabmixers, in einem hochwandigen Topf die gesamte Küche "neu streichen"?

Tezlah  22.09.2010, 12:48

Gerät falsch halten. :D

zumindest bei uns schmilzt es nicht - kann aber nicht wissen was für eins ihr habt