Wie lange hält gekochte Suppe im Topf bei Zimmertemperatur?

6 Antworten

Hallo,

Suppe wird oft überschätzt was die Haltbarkeit bei Zimmertemperatur anbelangt. Hängt auch bisschen davon ab, ob z.B. Fleisch oder Milchprodukte in der Suppe verarbeitet wurden....

Wenn man die Suppe nicht direkt nach dem Kochen essen möchte, dann am besten in kleine(re) Gefäße mit Deckel füllen und möglichst zügig in den Kühlschrank stellen (ungefähr wenn sich das Gefäß an der Hand nicht mehr furchtbar heiß, aber noch warm anfühlt). Und ja, eigentlich soll man nichts Warmes in den Kühlschrank stellen.... widerspricht dann blöderweise immer dem, was man eigentlich bei der Lagerung frisch zubereiteter warmer Speisen beachten sollte....

Ansonsten:

Verlasse Dich auf Deine Sensorik. Riecht die Suppe noch gut, schmeckt sie noch gut, sieht sie noch gut aus....?

Was man grundsätzlich machen sollte: Die Suppe vor dem Essen ordentlich erhitzen!

Guten Appetit!

Das merkst du in dem die Suppe schlecht riecht oder bitter schmeckt. Aber ich denke die Suppe schafft es noch bis circa 12 Uhr

Zwei Tage geht das, anschließend merkst du am Geruch/Geschmack das sie nicht mehr gut ist.

So schnell schlecht wird die nicht, die wird nur kalt.
Ich esse Suppen auch mal ganz gerne kalt.
2 Tage hält sich das.

Wenn sie säuerlich schmeckt, ab in Gully(Klo). Deckel drauf, hält sie 2-3 Tage, wenn's nicht zu warm in der Küche ist. Aufgewärmt schmecken Suppen immer am besten, weil das Gemüse gut durchgezogen ist.