Wielange hält gekochter Reis?

8 Antworten

Klar kannst du den noch essen nach nem Tag. Auch ohne Kühlung. Bei mir ist der oft über Nacht außerhalb des Kühlschrankes wenn ich den noch spät koche für die Arbeit am nächsten Tag, da ich den nicht warm/heiß in den Kühlschrank stelle (dann braucht der nämlich mehr Strom zum Kühlen) und ihn so abkühlen lasse. Gab noch nie Probleme damit

https://de.bensoriginal.com/reiswissen/reis-haltbarkeit

Haltbarkeit von gekochtem Reis

Sollte nach dem Essen zubereiteter Reis übrigbleiben, gehört er in den Kühlschrank und kann dort, je nach Lagerung, bis zu zwei Tagen aufbewahrt werden.

allerdings lässt er sich auch einfrieren :

https://www.edeka.de/Ern%C3%A4hrung/Expertenwissen/1000-Fragen-1000-Antworten/Kann-man-gekochten-Reis-einfrieren.jsp

SoIid  28.05.2022, 08:39

Nur zwei Tage im Kühlschrank ist echt wenig, hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

HikoKuraiko  28.05.2022, 08:54

Geht auch länger. Bis zu Ner Woche ist möglich (sieht man ja bei Mal preppern regelmäßig wenn die für 5 Tage vorkochen)

Ja natürlich kannst du Reis nach einem Tag noch essen.

Oceansde
Fragesteller

Er war aber nicht im Kühlschrank

SoIid  28.05.2022, 08:38
@Oceansde

Das ist egal, der Reis wird höchstens matschig, aber essen kannst du den allemal.

NackterGerd  28.05.2022, 09:02
@SoIid

Reis wird nicht Matschig durch das stehen. Oder lässt du den Reis etwa im Wasser stehen 🤣🤦

SoIid  28.05.2022, 09:41
@NackterGerd

Ne aber der Reis hat ja viel Wasser aufgesaugt und wenn es lange an der Luft steht bei Zimmertemperatur, dann wird es matschig.

Sieht der Reis noch genußtauglich aus, riecht er noch gut und wie ist der Geschmack?

Gekochten Reis, der übrig bleibt, sollte in den Kühlschrank. Denn in rohem Reis befinden sich Bacillus cereus Sporen. Einige davon können selbst den Kochvorgang überstehen. Im ungekühlten Zustand vermehren sie sich wieder. Das kann zu Durchfall und erbrechen führen. Also, besser kühl stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – wer selbst kocht weiss was drin ist