Wie lange ist gekochter Reis haltbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 höchstens 2 Tage im Kühlschrank, dann weg damit. Ist ja nun auch kein Luxusgut! Und Deine Gesundheit ist viel wertvoller !

Lianna  17.12.2009, 21:16

gut zu wissen, bei uns steht der immer min,5 tage drin, bis jemand auf die Idee kommt den wegzutun!

Noona  14.05.2010, 08:32

Völliger Quatsch, da sag ich bäh - gekochten Reis kann man ohne Probleme 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ausserdem kann man ihn auch problemlos einfrieren. Und ob Luxusgut oder nicht, Lebensmittel wegschmeissen soll ja nicht zur Gewohnheit werden. LG-Noona

in Tupper- bzw. Plastikdose im Kühlschrank ca. 3 Tage. Aufwärmen in der Mikro mit ein paar Tropfen Wasser, schmeckt wie frisch.

In Nudel und in Reis finden sich die Sporen des Bazillus cereus. Der Bazillus ist zwar selbst nicht hitzebeständig, seine Sporen aber schon. Gerade wenn der Reis oder die Nudeln nicht wirklich schnell heruntergekühlt werden, keimen die Sporen welche wiederum ein hitzebeständiges Gift an den Reis abgeben. Also auch erneutes erhitzen macht den Reis nicht wieder genießbar.

Daher empfehle ich, den Reis, sofern er nicht für den direkten Verzehr gedacht ist, noch heiß in ein entsprechendes Gefäß zu geben und dieses direkt in den Kühlschrank zu geben – Jajaja... man muss halt für sich selbst entscheiden, ob ungiftiger Reis oder geringer Stromverbrauch – und diesen dann innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.

Hi chulu. Also meinen Basmatireis kann ich 5 Tage im Kühlschrank lassen und der ist immer noch 'saugut'. Ich mach den in ein Plastiksäckchen rein und die Luft raus und knote das zu. Bevor ich vom Reis nehme (da der ja Knollen macht in der Kühle), knete ich ihn regelrecht, dann aus dem Säckchen raus und ich habe wunderbar rieselnden lockeren Basmatireis für Fried Rice ideal. Übrigens, man kann ihn auch einfrieren. Also diese hilfreichste Antwort ist nicht korrekt.

Lieber Gruss - Noona