Plastik schmelzen?

5 Antworten

Hallo Sarahtml030800,

bei normalen Kunststoffen funktioniert das nicht. Normale Thermoplasten benötigen Temperaturen deutlich über 150 bis knapp 300°C um entsprechend zu erweichen.

Was hast du überhaupt damit vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Lass das lieber, jeder thermoplastische Kunststoff hat eine andere Schmelztemperatur. Selbst wenn Du einen Kunststoff erwischen solltest der unter 100°C schmilzt ist das Wasser für alles was Du damit machen willst hinderlich. Die meisten schmelzen jedoch zwischen 120°C und 300°C.

Ohne Wasser ist die Wärmeverteilung so schlecht das immer ein Teil sich schon rauchend zersetzt während der größte Teil noch fest ist. Die dabei entstehenden Gase sind sehr giftig.

Wenn abgeschmolzene Teile Kontakt zur Haut bekommen kleben sie fest und verursachen schwere Brandwunden.

In heißem Wasser wirds allenfalls weich und verformt sich je nach konkreter Zusammensetzung.

Ich denke nicht dass das funktioniert. Es müsste schon brennen.

Sarahtml030800
Fragesteller

Wie würde es sonst klappen?

Plastik schmilzt bei ca. 300°C. Wenn du das Wasser so heiß bekommst dann könnte das passieren.