Kann man Plastik schmelzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dämpfe sind schon giftig und das plastik selbst erst recht (deswegen schaffts die Natur ja auch nur schwer das Zeug abzubauen). Es ist nich so das du das neu gießen kannst flüssiges Plastik is eher wie zäher Kaugummi... Also nicht zu empfehlen :3

Ja, du kannst Plastik schmelzen. Allerdings erreichst du in einer nicht kontrollieren Umgebung (kontrolliert wäre z.B. ein Extruder) schnell den Zersetzungsbereich, der dann meist giftige Gase entstehen lässt.

Außerdem wird Standard-Plastik Weichmacher, Farbe etc. beigemischt, bei denen nicht so klar ist, wie sie sich verhalten, wenn du das ganze erhitzt.

Eine Möglichkeit die Temperatur zu kontrollieren ist ein Wasserbad, aber 100 könnte für deinen Zweck zu wenig sein.

Alternativen sind 2-Komponenten-Kleber oder Heißklebepistole.

Es ist mindestens schädlich, die Dämpfe einzuatmen. Zusammenkleben kann so funktionieren, aber man muss wahrscheinlich aufpassen, den Brand rechtzeitig auszupusten und kein geschmolzenes oder brennendes Plastik abzubekommen oder auf entzündliche Gegenstände in der Umgebung gelangen zu lassen, falls man es unvorsichtigerweise mit offenem Feuer versucht.

Modellbau-Spritzlinge werden so zwischen 50°-70° weich ...

Es ist sehr giftig wenn Plastik verbrennt. Es kann ein Schwelbrand entstehen mit giftigen Dämpfen, die zum Tode führen können.

keine gute idee da entstehen giftige dämpfe...lass es lieber und nimm superkleber oder so was