Kann jedes Element schmelzen?

4 Antworten

Manche Verbindungen, kommen bei Normaldruck nicht flüssig vor.

Wenn du beispielsweise festes CO2 erwärmst, wird es direkt gasförmig.

Und manche Verbindungen - auch deine Haut - zersetzen sich, befor sie flüssig oder gasförmig werden. Das heißt im Klartext, dass Haut einfach zu brennen beginnt, bevor sie schmilzt oder gasförmig wird.

Jedes Element hat eine flüssige Phase. Einige Materialien ändern aber vorher ihre Zusammensetzung bevor sie flüssig werden.

Der höchste bekannte Schmelzpunkt liegt bei ca. 4400K (>4100° Celsius).

Haut ist kein reiner Stoff. Es würden chemische Veränderungen beim Erwärmen auftreten und es lägen am Ende auch verschiedene gasförmige und flüssige Phasen von verschiedenen Stoffen vor. Aber auch gibt es einen Punkt, wo nichts mehr fest ist.

Wenn du Element meinst (also ein Stoff aus einer Atom-Art), kann man jedem einen Schmelzpunkt zuordnen.

Organisches Material hingegen besteht aber aus vielen Elementen (Atom-Arten), namentlich der etwas eigenwilligen Kohlenstoff ist da beteiligt.
Wenn man solche Stoffe erhitzt (Holz, Zucker, Haut, alles pflanzliche oder tierische Leben), können sie nicht schmelzen, weil sie vorher zerfallen. Genannt: Pyrolyse = Wärmezersetzung.

Weder Wasser noch Haut sind Elemente.

LG.