Glucose?

1 Antwort

Anhand der Strukturformel erklären warum Glucose genau bei 146 Grad schmilzt wird den meisten Menschen sehr schwer fallen.

a/ß-Glucose unterscheiden sich in der Anordnung der C2 Hydroxy-Gruppe und wird als Anomer bezeichnet.

a bedeutet OH auch "unten" (blau) ß nach "rechts".

Das ß-Anomer liegt zu 64% vor, da es räumlich weniger gehindert ist. -> Sterisch ungehinderter.

Bild zum Beitrag

Das ist das was ich dir erstmal auf den Weg mitgeben kann, damit du weißt, was damit überhaupt gemeint ist.

Der Schmelzpunkt wird sich daher von den beiden Formen kaum unterscheiden.

 - (Schule, Physik, Chemie)
Th123Erik2003
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!!!