Schmelzen eines Eiswürfels

4 Antworten

Einfach gesagt: Der Eiswürfel entzieht dem cola energie (temperatur) um zu schmelzen und dies geschieht weil sich die zwei medien die sich berühren versuchen sich temperaturtechnisch auszugleichen (0. Hauptsatz der Thermodynamik).

fachlicher gesagt: Aufgrund der Schmelzenthalpie und dem 0. Haupsatz der Thermodynamik.

Er erwärmt sich natürlich doch, denn sonst würde er ja nicht schmelzen. Die Erwärmung passiert von außen nach innen. Was sich über 0°C erwärmt hat, wird zu Wasser und vermischt sich mit der Cola.

die eiswürfel sind kälter als die flüssige cola. sie passen sich nur ihrer aussentemperatur an und schmelzen

Hast du schon mal Eis gesehen, was wärmer als 0°C ist? Also ich nicht.

Ne, wir hatten in Physik das nur ich habs nicht ganz kapiert.