Was ist der Unterschied zwischen alpha Glucose und beta Glucose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob ausgedrückt: die haben beide die selben Atome, (deswegen heißen beide Glucose), aber jeweils eine etwas andere Form.

Diese unterschiedliche Form bewirkt, daß sich alpha-glucose mit einer andere alpha-glucose anders verbindet (nämlich "alphaglycosidisch") als beta-Glukose mit beta-Glukose.

Und DAS wiederum ist deswegen so wichtig, weil ein normaler Mensch (und ein normales Tier) nur die alpha-Bindungen aufspalten kann (= nur Stoffe aus alpha-glukose sind verdaulich). Die Beta-Bindungen können nur von Bakterien aufgespalten werden.

Aus Alpha-Glucose mit der entsprechenden Bindung besteht zB Maltose (Malzzucker), deswegen kann man den verdauen, und aus Beta-Glukose besteht zB Cellulose wie in Gras. Deswegen können Kühe Gras fressen (weil sie Bakterien in ihrem Pansen haben, die die Cellulose im Gras aufspalten können), Du aber nicht. (ok, Du kannst natürlich auch, aber Du hast halt nichts davon)

So besser verständlich?

Da. Bild: http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/15219220/0_big.jpg

Munichwoman
Fragesteller

Super, vielen Dank! Jetzt ist es schon besser zu verstehen:) Bist Du Biologe oder Chemiker oder gehört so etwas zum Grundwissen?:)

pecudis  26.09.2010, 15:54
@Munichwoman

Bauer (neudeutsch "Agrarwissenschaftler"). Das ist halt das "Grundwissen" (ein Teil davon) für den Unterschied zwischen Pflanzenfresser und Allesfresser (Kuhfutter und Schweinefutter) ;-)

Katrin270182  26.09.2010, 15:58
@pecudis

So, und was ist wenn man Cellulose im Mixer püriert??? (In Bezug auf die Leute die denken dass ein Fleischfresser rohes Grünzeug ausm Mixer verdauen kann???) Das ist doch totaler Schwachsinn oder??? Die Cellulose soll sich ja nicht nur aufspalten (Mixer), sie soll sich doch auch umbauen bzw. abbauen zu Glucose und kurzen Fettsäuren ...

pecudis  26.09.2010, 16:44
@Katrin270182

Tut sie nicht. Punkt.

Der einzige Vorteil des Mixers (wenn es ein besonders guter Mixer ist, oder für Schweine zB eine besonders gute Schrotmühle), ist, daß ein paar Zellwände verhackstückt werden, und der Zellinhalt verfügbar wird (ist aber sehr sehr wenig). Der Celluloseanteil bleibt ganz genau so unverdaulich wie vorher. Du bekommst mit dem Mixer aus einem Grashalm (oder aus einer Spelze) nicht mal Cellubiose gemacht, und selbst die ist (und bleibt!) unverdaulich. DAS ist dann das Prinzip von "Ballaststoffen", nach dem Heerscharen von Leuten bestes Viehfutter auf nimmer Wiedersehen in die Kläranlage sche.ssen ... kriegst Du nachher auch noch, in Futtermittelkunde, unter "Rohfasergehalt" und "Rohfaser-Verdaulichkeit". Und deswegen ist es auch ein Unterschied, ob eine Kuh "Getreide" bekommt (nein, keine 16kg!), oder ob Du es selber ißt. Die Kuh "holt da mehr raus" als Du. (Selbst das Schwein holt mehr raus, die haben ein großes Colon dazu)

D- und L- gibt die Orientierung der Hydroxylgruppe am untersten asymmetrischen C-Atom an, wenn man das Kohlenhydrat in der Fischerprojektion schreibt. Alpha- und beta-Form sind Anomere. Anomere sind Isomere, die sich durch die Orientierung der Hydroxylgruppe am anomeren C-Atom (C1-Atom der offenkettigen Form, das bei der Ringbildung zu einem asymmetrischen C-Atom wird) unterscheiden.

Munichwoman
Fragesteller

Danke, aber so etwas steht hier auch in meinem Buch und in dieser komplizierten Erklärung verstehe ich das einfach nicht:) Gibt´s da nicht noch etwas Besseres zum Nachvollziehen? Eine einfachere Erklärung oder so? Ansonsten trotzdem danke!

Nach Ringschluss kommt es auf die Stellung der OH Gruppe am 1 C-Atom an... 1 C-Atom ist das nach dem O... Ist OH oben, ist es beta, ist es unten dann ist es alpha...Alphaglykosidisch und betaglykosidisch kann es dann verknüpfen zu Disaccharid oder Polysaccharid...