Wad ist der Unterschied von Alpha-Zucker und Beta-Zucker in Saccharose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die α,β-1,2-glycosidische Bindung  zwischen α-D-Glucose und β-D-Fructose die zu dem Disaccharid Sacharose führt?

Das α bzw β benennt die Position der OH Gruppe am 1. C Atom der Glucose, bzw. am 2. C der Fructose (das sind jeweils die C-Atome an denen der Ringschluß erfolgt (google mal Halbacetal und Haworth-Projektion).

Durch den Ringschluß wird das betreffende C-Atom zu einem Chiralitätszentrum (4 verschiedene Substituenten mit jeweils 2 nicht deckungsgleichen Spiegelisomeren). Wenn man die Moleküle in der Haworth-Projektion darstellt kann die OH-Gruppe entweder nach unten ( α -Form) oder nach oben zeigen (β-Form).

Diese OH-Gruppe (α bzw β) an den jeweiligen Chiralitätszentren (C1 bzw C2) "reagieren" unter Wasserabspaltung miteinander und verbinden je ein Glucose- mit einem Fructose-Molekül -> ergo α,β-1,2-glycosidische Bindung...

Leider ist nicht klar, warum du das wissen willst. Ich vermut einmal, es ist ein Gesundheitsaspekt.

Wenn das so ist, kann ich dich beruhigen. Es handelt sich nur um eine Beschreibung des molekularen Aufbaus. Es sind in allen Fällen vollkommen NATÜRLICHE Stoffe.

Sollte dich aber schulisches Wissen interessieren, so ist die Antwort von Peter Johann gut und richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Meinst du in Saccharose oder in Stärke/zellulose????