Warum schmelzen Polyethylen und Nylon?

4 Antworten

Hallo Hi23456,

beides sind zunächst einmal Thermoplaste und nicht vernetzt daher können diese aufschmelzen.

PA hat ein höheren Schmelzpunkt als PE da hier stärkere Zwischenmolekularekräfte wirken. Wasserstoffbrücken(PA) vs London-Kräfte(PE). Dies ist auch die Ursache warum der Polymerisationsgrad bei PE in die hunderttausende bis Millionen geht während er bei PA im Bereich einiger zehntausend liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

So kompliziert ist das nicht, es entsteht durch Hitze eine Reibung, die dafür sorgt das sich die Partikel die in eine statische Ausgangslage beim erkalten gebracht wurden, sich wieder trennen bei Hitze.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie bei den meisten Stoffen werde durch die verstärkte TeilchenBewegung die zwischenmolekularen Kräfte überwunden.

Da die Polymere meist nur Ketten sind, die nur wenig dreidimensional vernetzt sind, halten sie nur durch schwache Van-der-Waals-Kräfte, seltener nur Dipole, oder gar WasserstoffBrücken zusammen und werden schon bei mittleren Temperaturen gebrochen.

Im Polyethylen gibt es nur van-der-Waals-Kräfte, aber im Nylon sogar H-Brücken. Deshalb schmilzt Polyethylen schon bei vergleichsweise geringen Temperaturen. Sind die chemischen Bindungen bis zum Schmelzpunkt stabil, dann schmilzt der Stoff eben, bevor er sich zersetzt.