Kann der motorblock vom Auto schmelzen bzw glühen?

8 Antworten

solche Temperaturen entstehen dann, wenn die Kompression am größten ist, sich der Kolben also am Zylinder befindet und das Gemisch gezündet wird.

Das treibt den Kolben nach unten, die stark komprimierten Gase expandieren (dehnen sich aus) Genau das bewirkt aber wie im Kühlschrank oder einer Sprühflasche eine Abkühlung, so dass die Temperatur auch ohne die Kühlung des Motorblocks wieder absinkt.

theoretisch ja, wenn das kühlsystem komplett versagt. praktisch nein, denn ehe der motor so heiß wird, gehen die kolben fest und aus die maus.

lg, Anna

Das hat mehrere Gründe:
- Stahl schmilzt bei 1600° C - dazu muss das Material aber selbst diese Temperatur haben (oder mehr). Das Arbeitsspiel bei einem 4-Takt-Motor dauert selbst im Leerlauf (750 1/min) gerade einmal 0,04s - und die 2.500°C liegen nur wenigste tausendstel Sekunden (0,001) an - diese kurze Zeitspanne reicht bei weitem nicht, dass das Material des Motors auch nur annähernd heiß genug wird.
- Die Kühlung des Motors (Öl- und Kühlmittelkreislauf) verhindert zusätzlich, dass der Motor zu heiß wird.
- Moderne Motoren, die auf hohe Kompression und Leistung ausgelegt sind, haben in aller Regel eine Beschichtung an den Zylinderwänden, welche besonders beständig ist.

Mal blöd gefragt: wenn du ne Kerze im Raum aufstellst, dann erreicht die ja auch mehrere hundert Grad. Wieso wird es dann trotzdem nicht im Raum unsagbar heiß?

DSPS9
Fragesteller

Weil der Raum viel zu groß ist, der Brennraum ist viel kleiner, stell mal eine Kerze in einem Raum der so groß ist wie ein zylinder, dann wird es auch irgendwann 100 Grad.

In dem es gekühlt wird

DSPS9
Fragesteller

Ja danach aber in dem Moment in dem 2500 Grad sind.

Bhs76  13.02.2020, 20:18
@DSPS9

Wie geschrieben in der Mitte der Explosion (also Zündkerze) und nur für ein paar Millisekunden.