Schmelzpunkt aluminium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schmelzen die schneller oder kann man das machen?

Natürlich nicht, der Schmelzpunkt ist wie schon gesagt nicht abhängig von der Materialstärke

Was du unbedingt machen musst ist sicherzustellen dass du dir nicht eine vorausgegangene Wärmebehandlung der Aluplatten kaputtmachst. Bei den Temperaturen liegst du nämlich im Bereich des Rekristallisationsglühens, eine vorausgegangene Ausscheidungshärtung kannst du dir dadurch auch zerstören

OneTwoTerror
Fragesteller

Ok also wenn ich das von überall richtig verstehe. Die Platten erst abschleifen wegen der Oxidschicht und dann schnell und vorsichtig löten?

sgt119  07.06.2023, 13:58
@OneTwoTerror

Oxidschicht muss nicht weg, die bildet sich nach dem Abschleifen ohnehin sofort wieder. Oberfläche anrauen ist aber sinnvoll

Der Schmelzpunkt hängt nicht von der Materialstärke ab.

OneTwoTerror
Fragesteller

Bist du sicher? Ich habe bedenken dass das Alu dann auch schmilzt