wie tiefgefrorenes fleisch schneller schmelzen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist es, egal welches Fleisch Du auftauen möchtest, es im Kühlschrank aufzutauen. Dazu nimmt man das Fleisch aus der Verpackung und legt es in eine Schüssel - wenn möglich hängt man ein Sieb in diese Schüssel und gibt das Fleisch hinein - damit das "Tauwasser" ablaufen kann. Das kann schon mal 24 Std. dauern. Ganz wichtig ist auch, das aufgetaute Fleisch gründlich mit kaltem Wasser zu waschen und sorgfältig trockenwischen. Danach das Fleisch erst verarbeiten.

Wenn es tatsächlich mal schnell gehen muss, dann niemals, bitte niemals das Fleisch in heißem Wasser auftauen. Richtig geht es, wie HardyFischer65 es beschreibt.

Deichgoettin  18.06.2022, 13:32

Danke für den Stern :-))

Backofen auf 50 Grad stellen

Hähnchen aus der Verpackung nehmen und auf den Grillrost legen

Darunter stellst Du eine Form , die das Tauwasser auffängt

Das sollte nämlich nicht mit dem Geflügel in Berührung kommen

Nach ca 30 - 40 Min. sollte das Hähnchen soweit aufgetaut sein , dass Du es verarbeiten kannst

Im Wasserbad, also Topf in Topf

Du hast mittlerweile Dein Hähnchen bestimmt schon gegessen.

Aber ich bekam von einer Metzgereifachverkäuferin einmal den eigentlich unlogischen Tipp das Fleisch im Beutel in kaltes Wasser zu legen!

Habe es ausprobiert, und siehe da, sie hatte Recht!

Probiere es das nächste mal aus.

Du wirst erstaunt sein wie schnell das mit kaltem Wasser auftaut!

Liebe Grüße, Hartmut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In heißes Wasser legen und mehrmals das Wasser wechseln. Für den Geschmack ist das nicht optimal.