Schokolade in Mikrowelle schmelzen?

10 Antworten

Das kann man machen. Aber beuns nehmen wir immer flüssige Schokoladencreme und geben sie über das Eis. Warum so einen Aufwand?

Ungeeignet. Schokolade über Eis zu geben ist generell unklug, da sie sehr schnell wieder hart wird. Dafür nimmt man Schokosauce. Wer es trotzdem versuchen will, sollte sie im Wasserbad schmelzen. Schokolade in einen kleinen Topf geben und diesen in einen größeren, mit Wasser gefüllten Top setzen. Auf diesem Weg schmilzt die Schokolade ohne anzubrennen. In der Mikrowelle wird sie nicht nur sehr klumpig und grau, sondern auch bitter, sobald man zu stark einstellt.

kannst du, geht auch mit voller power, aber immer nur kurz.

20-30 sekunden, dann mal gucken, evt. schon rühren. wieder ein paar sekunden, wieder rühren. das kann schonmal 5-6 durchgänge dauern. wenn du es zu lange drin lässt verbrennt die schokolade, wird krümelig und ist nicht mehr zu retten.

nimm, wenn du hast, einen plastiklöffel. den kannst du in der schüssel drin lassen während des erwärmens und musst ihn nicht ständig an die seite legen. ein metalllöfffel darf nicht mit rein, gibt funken.

adianthum  18.04.2013, 08:42

20, 30 Sekunden sind schon viel zu viel, wenn die Schokolade angefangen hat zu schmelzen. Die Zeitintervalle müssen dann wesentlich kürzer sein, vor allem, wenn die Mikrowelle auf volle Pulle steht.

Ich würde eher sagen immer nur 2, 3 Sekunden!

Die Mikrowelle ist sehr ungeeignet um Schokolade zu schmelzen, weil die Schokolade sehr schnell anbrennt das sieht man zwar optisch nicht wirklich aber man schneckt es ( schmeckt total angebrannt ) deswegen empfehle ich dir die Schokolade in einer Schüssel ineinem Wasserbad zu erhitzen .

kann man, ist aber nicht umbedingt empfehlenswert weil die schokolade schnell verbrennen kann :S am besten auf die altmodische art in einem kleinen Topf geben und den topf in einen großeren mit wasser gefüllten geben. Das tust du einfach auf den herd und wartest ab :D ;)