Wie Eltern überreden eine Mikrowelle zu kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MashedPotatoes

Durch die Mikrowellen werden die Flüssigkeitsmoleküle in den Speisen angestoßen und erwärmen sich dadurch. Mikrowellengeräte gibt es schon so lange und da  müsste die halbe Menschheit schon krank sein wenn die Mikrowellen die Speisen  schädigen würden. Falsches Grillen ist ungesünder

Die Vitamine werden durch längeren Wärmeeinfluss zerstört. Weil eine Erwärmung  in der Mikrowelle wesentlich schneller erfolgt als im Backrohr oder auf dem Herd  bleiben die Vitamine in der Mikrowelle eher erhalten.

Die hochfrequenten Wellen der Mikrowelle bringen die Wassermoleküle im  Lebensmittel  zum  Schwingen.  Das  Lebensmittel  und  die  Vitamine  selbst  werden  nicht  direkt  beeinflusst.  „Jedes  Vitamin  ist  wie  eine  kleine  „Diva“,  sagt  der  Lebensmittelchemiker  Sascha  Rohn.  „Manchmal  tut  es  gut  wenn  es  warm  und  feucht  ist,  für  andere  ist  es  schädlich. “ Das  bedeutet,   hitzeempfindliche  Vitamine  wie  Vitamin  C  oder  die  B-Vitamine  müssen  schonend  gegart  werden.  Sind  die  Wattzahl  und  die  Garzeit  richtig  eingestellt,  arbeitet  die  Mikrowelle  hier  sogar  äußerst  schonend.  Der  Grund,  die  Mikrowellen  dringen  unter  die  Oberfläche  der  Lebensmittel,  bringen  dort  die  Wassermoleküle  zum  Schwingen  und  erwärmen  das  Essen   von  innen.  Das  geht  schnell  und  gleichmäßig,  daher  vitaminschonend.  Beim  herkömmlichen  Kochen  im  Topf  gehen  die   Vitamine  vor  allem  verloren,  weil  das  Essen  oft  zu  stark  und  zu  lange  erhitzt  wird  oder  weil  sie  durch  das  Kochwasser  „ausgewaschen“  werden.  Den  hitzebeständigeren  fettlöslichen  Vitaminen  schadet  die  Mikrowelle  erst recht  nicht.  Die  Mikrowelle  zerstört  keine  Vitamine.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  12.03.2022, 10:32

Danke für den Stern

Sag ihnen, Du bietest ihnen an, mit Dir gemeinsam das Internet zu durchforsten. Schaut Euch so ziemlich jede Seite an, die es dazu zu lesen gibt. Wie viel werdet Ihr finden, wo über Strahlung berichtet wird? Recherchiere selbst, bevor Du Deine Eltern damit konfrontierst. Wenn Ihr kaum was findet - oder gar nichts? - Dann spricht ja nichts gegen eine Welle.

Ehrlich gesagt gar nicht. Wenn sie nicht wollen, wollen sie eben keine. Ich würde auch keine kaufen nur weil mein Kind eine haben will.

Von daher Kauf dir selbst eine, lass dir eine zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken oder warte bis du deine eigenen 4 Wände hast. Überredet wirst du deine Eltern nämlich nicht dazu eine zu kaufen.

Das Problem ist, dass viele das Wort "Strahlung" sehen und mit "Gefahr" gleichsetzen. Im Falle ionisierender Strahlung (Radioaktivität) wäre das sogar richtig.

Leider ist Physik nicht jedermanns Lieblingsfach in der Schule gewesen, denn dann würden deine Eltern wissen, dass "Mikrowellen" eine von vielen elektromagnetischen Wellen-Arten sind, die uns überall umgeben und daher als ungefährlich anzusehen sind, denn die Menschheit ist damit aufgewachsen und lebt heute überall damit.

Nehmen wir als Beispiel Licht, Wärme und Rundfunk.
Alle 3 sind elektromagnetische Wellen.
1. sichtbares Licht: Wellenlänge 380 bis 640 nm (Nanometer)
Eigenschaften: sichtbar, in hoher Dosierung schädigend für das Auge, in Grenzregionen der Wellenlänge für Menschen nicht sichtbar, für einige Tiere aber schon. (Infrarot 690 nm z.B. Schlangen, Ultraviolett 315 nm z.B. Falken)
2. Wärme: Wellenlänge 700 nm bis 50.000 nm
Eigenschaften: auf der Haut spürbar, in hoher Dosierung kommt es zu Verbrennungen, fehlende Wärme bei Warmblütern als "Kälte" spürbar, bewirkt bei fast allen Stoffen eine Ausdehnung der Oberfläche und des Volumens
3. Rundfunk: Wellenlänge 1 Meter bis 1 km
Eigenschaften: unsichtbar, nicht fühlbar, kann elektrische Signale übertragen, in sehr hoher Dosierung (direkt am Sender) führt es zu Verbrennungen. In größerer Entfernung (je nach Sendeleistung) aber ungefährlich.

Mikrowellen liegen nun genau zwischen 2. und 3. mit einer Wellenlänge von 10 cm
Eigenschaften: kann elektrische Signale übertragen, in hoher Dosierung (je nach Sendeleistung) führt es zu Verbrennungen. In kleiner Dosierung führt es zu Erwärmung, ähnlich wie Wärme, Feuer, Sonnenstrahlen usw.
Anwendungen:
Radar (Flugzeugüberwachung, Entfernungs-Messaufgaben, Geschwindigkeitsmessungen)
MRT (Magnetresonanztomografie) beim Arzt
Mobilfunk (Handynetze, Notrufnetze der Feuerwehr, Polizei, THW usw.)
Fernsehen (DVB-T und DVB-T2, also Übertragung von TV und Radio vom Fernsehturm)
Mikrowellenherd (Kochen mittels Wärmeerzeugung in einer abgeschirmten Metall- Kammer)
WLAN, Bluetooth, GPS-Satelliten, 2G, 3G, 4G, 5G
Auch die kosmische Hintergrundstrahlung ist eine Mikrowelle, die es seit Bestehen des Universums gibt.

Mikrowellen im Essen sind übrigens nach Öffnen des Gerätes im Essen nicht nachzuweisen, allerdings ist durch die angestoßenen Wassermoleküle Wärme, also Infrarotstrahlung spürbar. Diese ist nichts anderes, als die Wärme im normalen Kochtopf auf dem Herd oder die Wärme eines Ofens.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich haben deine Eltern Recht. Nur wird die elektomagnetische Strahlung eines Mikowellenherdes sehr gut abgeschirmt.
Also: Ja, die Strahlung ist schädlich. Aber sie wird (laut Herstellerangaben) ausreichend vom Menschen fern gehalten.
Im Gegensatz zum WLAN, zum G5 und zu jeder anderen, drahtlosen Übertragung, die ihr in eurer Wohnung habt.

Es ist dann halt auch irgendwann eine Frage des Risikos, welches man eingehen möchte. Schokolade schmelzen... also selbst wenn Dir die Mikrowelle dann nicht schadet, wird es die geschmolzene Schokolade tun.

RoyerConverter  19.04.2022, 21:55

Naja, außer Erwärmung passiert bei Mikrowellen nicht viel. Zumindest ist sonst nichts wissenschaftlich erwiesen (so elektrosensible oder so ausgenommen).

Wie meinst du das mit der Schokolade? Sie ist ungesund, geschmolzen oder auch nicht xD