Woraus besteht ein Fusionsreaktor?

4 Antworten

Der gesamte Reaktor hat nie diese hohe Temperatur. Bei Fusionsreaktoren werden Teilchen (Atome, Protonen, Neutronen...) aufeinander geschossen und zwar mit so einer hohen Geschwindigkeit, dass sich für einen kurzen Augenblick deart hohe Temperaturen entwickeln. Aber auch nur für einen sehr kurzen Augenblick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
Blume8576  26.12.2020, 10:13

Temperatur an sich ist die Bewegungsgeschwindigkeit der Atome.

Bei 0 Kelvin bewegt sich nichts mehr.

Wenn es im Zimmer 20 grad hat schwingen die Luftmolekűle langsamer als bei 25 grad. Bei - 273 grad ist Luft fest (gefroren)

Guten Tag!

Ich bin auch nur ein Laie

Ob es wirklich bis zu 100 Millionen Grad Celsius sind, weis ich nicht, es sind aber schon mehrere Millionen.

Ja warum schmillst , dann der Reaktor nicht? Es gibt doch kein Material was da nicht schmillst. So wie ich gehört habe und wohl auch schon gelesen, das wird in Magnetfeldern erreicht. Stellen Sie sich vor eine Spule erzeugt ein Magnetisches Feld und in Kern des Feldes sind diese Fusionen , dort ist diese hohe Temperatur, aber bis zur Spule selber ist dann die Temperatur viel kleiner, so das die Spule nicht schmillst.

Aber wie ich doch gehört habe konnte man solche Fusionen nur für kurze Zeit erreichen, für eine längere Zeit ungefähr eine Stunde ,wäre mir unbekannt.

Woher ich das weiß:Recherche
tilp11  26.12.2020, 20:55

Danke, für das Danke.

Die Atome verlieren bei einigen tausend Grad ihre Elektronen, dieser Zustand nennt sich Plasma. Die geladenen Kerne und Elektronen bewegen sich in einem ringförmigen Magnetfeld, das sie bündelt, gefangen hält und weiter beschleunigt und damit aufheizt. Das Plasma berührt also keine Teile des Reaktors, die würden sonst auch sofort verdampfen.

Zu technischen Details darfst du mich nicht fragen. Ich weiß nur, dass momentan einige Formen in Erprobung sind, Stellarator, Tokamak, ...?

Kommt drauf an was für einen du meinst

Marlena1901
Fragesteller

EAST, also Tokamak

Benis666  27.12.2020, 12:27
@Marlena1901

Magnetische Flasche, Prinzip ist das Stoffe ab gewissen Temperaturen zu Plasmas werden, bei Plasma sind Kerne und Elektronen getrennt, getrennte Kerne und Elektronen haben eine Ladung, bewegte Ladungen erfahren beim durchqueren von Feldern eine Kraft, durch geschickte Anordnung von magnetspulen drückt die Kraft die heißen Kerne weg von dem Mantel des Reaktors