Lötzinn schmilzt nicht sofort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löten fängt erst mit mindestens 310 Grad an.
Ordentlich sauber lötete man mit 370 Grad.

Denn Löten muss kurz und schnell gehen. Nimmst du zu wenig Temperatur, dauert der Lötvorgang zu lange, da verdampft das Flussmittel (Kolofonium) im Lötzinn und dann hast du eine sehr schlechte Lötverbindung oder das Bauteil das du verlöten willst zerstört.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Temperatur an der Lötspitze ist nicht die Temperatur, die dir angezeigt wird. Bis die Lötspitze vorne die Temperatur erreicht hat, die dir angezeigt wird, dauert es eben ein paar Sekunden länger. Löten ist keine Tätigkeit, bei der der Erste einen Preis gewinnt.

DummheitSOOS
Fragesteller

Ich weiß, meine lötstation hat einen eingebauten Thermometer bei der Lötspitze. Natürlich habe ich gewartet bis sie auf Temperatur war.

Slarti  17.12.2020, 17:26
@DummheitSOOS

Um wie viel wollen wir wetten, dass der Temperaturfühler NICHT an der Spitze ist, sondern einige Zentimeter weiter hinten, wo die Lötspitze befestigt ist?

Das Schmelzen des Lötzinns erfordert Energie. Diese wird der Lötspitze in Form von Wärme entzogen. Dadurch sinkt die Temperatur der Spitze und es braucht etwas Zeit, diese Wärme nachzuliefern. Bitte verwechsle nicht Temperatur mit Wärme.

Eis Schmilzt bei mehr als 0°C. Wenn ich ein Glas Wasser mit 20 °C auf einen Eisblock schütte, schmilzt der auch nicht sofort. Und wenn die Wärme des Wasers "verbraucht" ist und nicht nachgeliefert wird, war's das.

DummheitSOOS
Fragesteller

Okay, dann stand es wohl falsch in der Bedienungsanleitung. Da stand: "Das Lötzinn sollte beim Berühren der Spitze sofort schmelzen"

shagdalbran  17.12.2020, 19:48
@DummheitSOOS

Naja - was "sofort" wirklich bedeutet - da haben die Marketing-Leute vielleicht eine andere Meinung als Physiker. Aber wenn es so unerträglich ist - umtauschen.

Bei preiswerteren Lötkolben ist die angezeigte Temperatur der realen Temperatur nicht so exakt gleich. Der Sensor sitzt ja selten direkt in der Spitze sondern eher 3-4 cm weiter hinten. Bei manchen Lötstationen ist auch die Konstruktion so ungünstig, dass die Spitze zwar heiß ist, aber sobald man mittels Lötzinn Wärme entzieht, kommt die Heizung nicht mit Heizen hinterher oder die Hitze wird zu schlecht bis zur Spitze geleitet.

Ungünstige Spitzenformen sind in diesem Zusammenhang ewig lang und dünn. Besser wäre, bis kurz vor Ende dick und kurz, und dann erst eine kleine Spitze.

Temperaturgeber liefert falsche Daten: Beispiel mit einen nachgekauften Ersatzlötkolben da passiert bei mir das -obwohl baugleich 350 C Temperatur anzeigt und Lötzinn schlecht schmilzt . Der Ältere auch baugleich zeigt die selbe Temperatur an aber da schmilzt der Lötzinn.