Lötzinn perlt überall ab?

4 Antworten

Einfache Kupferlitzen lassen sich auf jeden Fall Weichlöten.

Kann es sein, dass Du die Kupferader nicht heiss genug gemacht hast?

Versuche mal die flexible Kupferader mit dem Lötkolben aufzuheizen und dann das Zinn auf die Kupferader zu geben. Aber denke daran Kupfer leitet die Wärme gut und somit wird auch das Ende, dass Du in der Hand hält warm....

Kirschtorte18
Fragesteller

Genau deshalb habe ich den Lötkolben extra lange an das Kupfer gehalten bevor ich mit dem Zinn ran bin. Hat trotzdem nichts gebracht. Und das er heiß wird habe ich schon zu oft gespürt hahah

Es gibt mehrere Faktoren, um eine gute Lötstelle hinzubekommen:

  • die Lötspitze darf nicht verzundert sein (schwarzer Abbrand vom Flussmittel) - blank machen, z.B. mit mechanischem Lötspitzenreiniger/Abstreifer, danach auf die heiße Löstpitze etwas Flußmittel auftragen, damit sie benetzt wird, alternativ etwas von Deinem Lötdraht mit Flussmittelseele
  • die Löttemperatur darf nicht zu hoch sein, sonst leidet Deine Zinn und die Lötspitze, bei zu niedriger Temperatur schmiert das Zinn, fließt aber nicht
  • das passende Lötzinn für Deine Anwendung finden
  • Dein Lötobjekt nicht nur sauber, lack- und fettfrei halten, sondern auch etwas mit Kolophonium benetzen, am besten flüssiges. Möglichst kein Lötwasser oder Lötpaste/Lötfett verwenden - es ist nach dem Löten aggresiv und greift blanke Oberflächen an.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welches Metall versuchst du zu löten?

Elektroniklötzinn geht nur bei Kupfer, Zinn und Zink gut, andere Metalle kann man damit nicht all zu gut löten.

Btw wenn die Lötstelle zu groß ist bekommst du die nicht mehr mit dem Lötkolben heiß, dann bleibt das Zinn einfach auf dem Kolben haften aber verbindet sich nicht mit dem anderen Metall.

Kirschtorte18
Fragesteller

Ich habe es auch mit einem dünnen Kupferdraht probiert. Das Lötzinn bleibt nichtmal am Lötkolben haften sondern perlt selbst dort ab

newcomer  17.08.2018, 12:18
@Kirschtorte18

dann ist Lötspitze passiv bzw so stark oxidiert dass da kein Zinn mehr anhaftet. Erst mal Spitze tauschen

Kirschtorte18
Fragesteller
@newcomer

Kann ich eine oxidierte Lötspitze durch anschauen erkennen? Und bekomme ich eine neue Spitze im Baumarkt?

metallisch blank und vorher flussmittel da geht es in jedem fall

Kirschtorte18
Fragesteller

Flussmittel müsste in meinem lötzinn schon drin sein und es geht trotzdem nicht