Lötspitze wird nach erster Verwendung schwarz und Lötzinn schmilzt nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die musst eben sauber machen mit feile oder schleifpapier.zuerst flußmittel auftragen dann lötzinn und nie zu heiß werden lassen sonst ist sie wieder schwarz

DummheitSOOS
Fragesteller

Danke, Der Lötkolben war tatsächlich zu heiß gestellt.

Das kommt auf die Spitze an. Billige Spitzen oxidieren sehr schnell und können dann die Wärme nicht mehr abgeben.

Versuch es einfach mal die heiße Spitze mit einem feuchten Papiertuch abzuwischen. Wenn du Glück hast reicht das schon.

Sonst musst du die Spitze mir Schmirgelpapier wieder sauber machen. Falls die Beschichtet war wirst du die Beschichtung so allerdings runter schmirgeln. Anschließend solltest du die Spitze ner verzinnen. Und nimm guten Lötzinn. Dann sollte die Spitze sehr lange halten.

Das kannst du nicht verhindern. Zwischendurch mit Schleifpapier reinigen.