Meine Lötspitze wird nicht heiß?

6 Antworten

Da wird die Spitze verdreckt/verzundert sein.

Du solltest deshalb bei jedem Aufheizen die Spitze sauber machen. Dafür gibt es spezielle Schwämme. Du kannst aber auch ein feuchtest Papiertaschentuch oder ähnliches nehmen.

Tabbas
Fragesteller

Ich habe sie gerade gereinigt und es hat für 3 Sekunden funktioniert danach war sie wieder ganz dunkelgrau und hat nichtmehr funktioniert

JollySwgm  15.04.2019, 09:49
@Tabbas

Dann kann es eigentlich nur am Lötzinn liegen. Hast du da irgendwelchen billig Ramsch genommen?

Ja, ich kenne das. I.d.R. hilft es schon, wenn du die Spitze mit Schmirgelpapier sauber machst. Du kannst auch so eine runde Drahtbürste in deinen Akkuschrauber einspannen und die Löt-Spitze blank bürsten.

Was noch hilft, ist Kolophonium; da die Lötspitze kurz reinhalten. Das bekommst du in reiner Form in einem gescheiten Instrumentengeschäft/Geigerbedarf. - Die Geiger streichen Ihre Bogen mit Kolophonium ein. Kolophonium wird auch als Flussmittel beim Löten verwendet.

Beim Löten zwischendurch einen feuchten Lötschwamm/Lötabstreicher verwenden, um die Lötspitze abzustreichen.

Lötspitze ist verzundert ,gegen neue austauschen.

Anders Formuliert ,irgendwann geht alles mal defekt. Die Spitzen sind verbraucht ,neue müssen her bei Conrad solltest welche ( Hersellerbedingt ) bekommen. Ich kauf meine auch dort und meine Lötstation Weller WECP-20 stammt aus den 1970er Jahren beim Hersteller weller kriege ich keine Spitzen mehr für das Modell das schon über 40 Jahre alt ist.

Tabbas
Fragesteller

Hab ich schon versucht

Silberfan  15.04.2019, 09:34
@Tabbas

Es gibt ein kleines Döschen das sich Tip fix nennt damit kann man für eine gewisse Zeit die Lötspitze von Fett und anderen Verunreinigungen befreien ,löst aber auf dauer nicht das Problem einer defekten Lötspitze diese auszutauschen.

Kann es sein, dass die Spitze von irgendwas verklebt ist? Schau mal ob du im kalten Zustand was runterbekommst oder ob du es heiß auf nem Stück Pappe abwischen kannst

Klingt, als wäre die Spitze verzundert.

Du mußt sie mal reinigen.

Tabbas
Fragesteller

Muss ich das auch mit neuem Lötspitzen machen

Tabbas
Fragesteller
@LeChuck01

Ich hatte meine lötspitze gegen eine neue gewechselt und es hat trotzdem nicht funktioniert

LeChuck01  15.04.2019, 09:40
@Tabbas

Ist der Kolben in einer Lötstation oder wird der direkt an die Steckdose angeschlossen?

Nebenbei: Ist die Schraube der Lötspitze auch fest angezogen?

Tabbas
Fragesteller
@LeChuck01

Der Lötkolben ist fest mit der Station verbunden und die Schraube ist so fest es geht angezogen