Die Spitze vom Lötkolben wird nicht heiß genug was kann ich da machen

4 Antworten

Beschaffe Dir einen anderen Lötkolben.

Diese gibt es in verschiedenen Leistungen und mit verschiedenen Spitzentemperaturen.

Sehr gut sind die von ERSA - nicht ganz billig aber wirklich klasse. Achte darauf, dass eine Dauerlötspitze dran ist, die man austauschen kann.

Reine Kupferspitzen verzundern leicht und leiten dann an der verzunderten Oberfläche kaum noch Wärme ins Lötgut.

Kauf dir eine anständige Lötstation mit verstellbarer Temperatur. Ich würde sagen alles was nicht von Weller oder Ersa ist, ist nicht zu gebrauchen. Bei besagten Marken kann man auch Ersatzspitzen kaufen. Es kommt natürlich auch drauf an was du damit machen willst, aber wenn du oft und sauber löten musst/möchtest empfehle ich dir Weller oder Ersa.

ist die spitze noch silbrig oder schwaz?

Thomson990
Fragesteller

schwarz

MrKuerbis  25.02.2015, 22:51

jo dann ist die nicht mehr schön verzinnt. versuch sie mit stahlwolle oder einem feuchten schwamm woeder silbern hinzubekommen, ubd während den reinigen immer wieder lötzinn auf die spitze führen

Thomson990
Fragesteller

ok ich probiere es mal danke

Die ist bestimmt ausgebrannt, da hilft nur erneuern.