Lötkolben wird blau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Metall, in diesem Fall Stahl, erwärmt wird, beginnt es sich ab einer bestimmten Temperatur (ca. 200°C) zu verfärben. Das sind dann Anlassfarben (von Anlassen). Der Fachmann kann an Hand der Farben in Etwa die Temperatur abschätzen. Blau-Violett sind dann ca. 280° - 290°.

ja das is normal bei einer bestimmten temperatur

Das ist Normal man Nennt das Einbrennen

Ja, das ist normal, Metalle ändern bei steigender Temp. ihre Farbe. Man kann mit dem nötigen Wissen an der Farbe eines Metalls sogar einigermaßen genau seine Temp. "ablesen". Praktisch wird dies beim "Härten" von Werkzeugen genutzt.

ja. metall verfärbt sich wenns heiß wird