Muss ein Lötkolben geerdet sein, um Schäden zu vermeiden?

3 Antworten

Bei Lötkolben haben wir ein geschlossenes Stromkreis. An der Spitze kann nie Spannung sein. Es besteht keine Gefahr. Was man beachten muss, wenn in PC Mainboards geloetet wird, ist die statische Spannung. Aber das gilt generell fuer alle Arbeiten, auch fuers blosse Anfassen mit der nackten Hand, nicht speziell fuers Loeten.

Es ist richtig er sollte geerdet sein, beim handtieren mit Elektronik speziell mit Mos-Bauteilen aber auch der eigene Körper, den mußt du auch erden! Die statischen Spannungen können die Sperrschichten im Bauteil zerstören - daher sollten sie auch zu letzt eingelötet werden .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe BMSR-Mechaniker gelernt

Man Lötet mit GAS bei empfindlichen Bauelemeneten oder mit Akku ( wobei man dann kurzfristig den Strom unterbricht ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
xillox14142
Fragesteller

Danke. Sollte man bei mittelgroßen Elkos auf PC Mainboards auch mit Gas löten?

WillEsWissen64  26.11.2019, 16:08
@xillox14142

Vorzugsweise JA. Wie gesagt, es geht auch eine Lötpistole die du spannungsfrei schalten kannst oder Akku Löter.