Stromschlag über luft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eag76

Eine Steckdose ohne Erdung oder Nullung ist gefährlich. Ein Fachmann sollte das in Ordnung bringen.

Bei der Netzspannung kannst du über die Luft keinen Stromschlag bekommen. Das Gehäuse des Gerätes kann nur unter Spannung stehen wenn es falsch angeschlossen ist oder einen Defekt hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  27.08.2019, 08:17

Danke für den Stern

Natürlich kann man einen Stromschlag "über Luft" bekommen.

Man liest ja öfters, dass Jugendliche auf Waggons geklettert sind und einen Stromschlag erlitten haben. In den meisten Fällen wurde die Oberleitung nicht berührt. Ab einem Abstand von ca. 1,5 m zur Leitung kann es zu einem Lichtbogen und folglich einem lebensgefährlichen Stromschlag kommen. Dies ist aber nur bei Leitungen, die Hochspannung führen, der Fall.

Die 230V auf einer normalen Steckdose sind viel zu gering für einen Überschlag.

Eine Steckdose ohne Schutzleiter ist schon mehr als fahrlässig. Und nein, solange du keine Spannungsquelle berührst, bekommst du auch keinen Schlag. Gefährliche Überschläge sind bei 230 Volt nicht möglich.

Eag76
Fragesteller

Ich weiss. Mein Vater sieht aber nicht ein es zu ändern

coyotede  25.08.2019, 21:15
@Eag76

Gerade bei einem Kühlschrank (der vllt. mal versehentlich nicht ganz geschlossen ist) kann sich Kondenswasser bilden und irgendwo hin laufen... womöglich ist die Kabelisolierung auch irgendwo nicht ganz 100%ig gegeben und dann verbindet das Wasser Gehäuse und Phase... na dann gute Nacht.

1970, als es noch kaum ordentliche FI-Schalter in Häusern gab, ist an 2 von 3 Tagen in Deutschland jemand an deinem Stromunfall gestorben. Heutzutage stirbt nur noch etwa einmal alle 10 Tage jemand an elektrischem Strom in Deutschland.
Dein Vater will also die Situation von 1970 wieder herbeiführen... diese Sicherheitsorgane sind nicht von ungefähr eingeführt worden. Wenn etwas passiert macht er sich m.E. sogar strafbar.

Wenn du das Gerät nicht berührst, bzw. nicht in die nähe gehst, wenn der Boden nass ist, dann sollte dir nichts passieren. Aber was gab es schon für blöde Zufälle bei Stromunfällen... (Waschmaschine versehentlich aus der Badewanne berührt o.ä.)

Eag76
Fragesteller
@coyotede

Hab ich alles erklärt. Er sagt es passiert eh nichts und er hat sein Leben lang Steckdosen installiert.

Gluglu  26.08.2019, 05:55
@Eag76

Es wäre an dieser Stelle mal interessant, aus welchen Gründen er das nicht einsieht... denn an der kleinen Drahtbrücke kann es ja wohl nicht liegen. Weiterhin wäre es interessant, ob solche lebensgefährlichen Installationen sich nur im Keller befinden oder das Haus / Wohnung generell so aufgebaut ist. Oft ist das, wenn da Prinzip dahinter steckt, nur die Spitze vom Eisberg...

Eag76
Fragesteller
@Gluglu

Es ist überall so. Ausser in den sanierten Räumen. Er macht die Brücke nicht, weil er keinen Bock hat und es unnötig findet

Gluglu  26.08.2019, 13:15
@Eag76

Eure Sache... muß man leider so sehen! Wenn man darauf keinen Bock hat, wird er eben im Falle eines Unfalls, was gerade bei wasserführenden Geräten nicht selten vorkommt, dafür ins Gefängnis kommen. Im schlimmsten Fall stirbt Jemand dabei... und das ist nicht übertrieben. Ich persönlich finde in Zeiten des FIs ja schon die Brücke mittlerweile als sehr gefährlich, da erst entsprechender Strom fließen muß, bevor eine Sicherung auslöst. Bis dahin besteht oft Lebensgefahr.

Wenn das Jemand nicht macht, weil er nur keinen Bock drauf hat, wünsche ich Dir viel Glück und keinen schweren Unfall, bis Du von Zuhause ausziehen kannst. Sorry... aber entweder Du schwärzt ihn bei der Innung an, was vielleicht was bringen kann; oder es ist so wie es ist!

Mfg

Eag76
Fragesteller
@Gluglu

Ich bin schon ausgezogen. Jedoch bin ich fast wöchentlich zu Besuch da und muss ab und zu Mal was aus dem Kühlschrank holen was ich jedoch unterlasse weil ich angst habe und dann werde ich von der Familie ausgelacht. Kommt dieses Weihnachten zu 100% wieder vor.

Gluglu  27.08.2019, 05:54
@Eag76

Dann steht die 76 für das Geburtsjahr... und wir wären sogar ähnlich alt und es beginnt langsam die Zeit, wo man schon langsam beginnen muß, immer wieder "mal drüber zu schauen". Schwierig... dauerhafte Überzeugsversuche führen hoffentlich mal zu einem Ergebnis; hier ist es schon hilfreich, wenn es ihm selbst mal eine ordentlich wischt, so daß er sehr erschrickt... Passieren sollte natürlich nichts. Dann würde er selbst merken, was ein PE für eine Wichtigkeit hat.

Mag sein, ich kenne diese Probleme auch :-) Zwar nicht mit dem elektrischen Strom aber es beginnen so manche dickköpfige und starrsinnige Sachen, die man schnell mal heimlich korrigieren muß oder immer wieder mal versuchen, zu erklären - mit der Hoffnung auf Einsicht. Was unter Umständen gehen könnte: Wenn Du es schafft, Deine Mutter zu überzeugen, dann einfach mal Deinen Vater eine Aufgabe irgendwo geben, wo er dazu eine Zeit lang aus dem Haus ist. In dieser Zeit die Steckdosen aufmachen und erden. Dann braucht er nicht mal mehr Bock zu haben, das selbst zu tun, die Erdungen sind drin und er wird merken, daß es "auch so geht".

Viel Glück und Nerven dabeil!

Frank

coyotede  01.09.2019, 11:33
@Eag76

Das Problem dabei ist, dass bei Sachen, die einem nicht alltäglich vorkommen, die meisten Menschen das Risiko "aus dem Bauch heraus" falsch einschätzen, also zu gering.

Das andere Problem ist, das es häufiger auch den Fall gibt, dass einem die Leute dann nicht mehr so wirklich davon erzählen können, was ihnen schlimmes passiert ist.

Man liest eher selten von Stromunfällen finde ich, daher hier mal ein kleiner Abriss was mit Billig-Handyladegeräten (was eigentlich nur 5V sein sollten) immer wieder passiert:
https://www.diesteckdose.net/viewtopic.php?t=17256

Grundsätzlich ist es möglich über die Luft einen Stromschlag zu bekommen, es sind schon Einige vom Blitz getroffen worden. Aber die 230V einer Haus-Steckdose bringen das nicht hin, auch nicht wenn man die 400V einer Mehrphasen-Steckdose nehmen würde.

Also selbst wenn in diesem Gerät mächtig was daneben geht und auf dem Gehäuse Phase anliegen würde kann Dir Nichts passieren so lange Du dieses Gehäuse nicht anfasst. Jetzt möchte ich sogar glatt behaupten dass mit Gummisohlen ein Anfassen der Phase zwar sehr unangenehm ist aber mit einem gesunden Herz nicht wirklich gefährlich (trotzdem sollte man Sowas strikt unterlassen!), anders würde es aber barfuss aussehen.

Diese Steckdose wird sicherlich genullt sein, die wird nur nicht geerdet sein. Oder es handelt sich um ein 400V-Gerät das mit zwei Phasen gespeist wird. Es ist jetzt nicht ganz korrekt da von Spannung zu reden, die am Gehäuse anliegen könnte, die müsste an zwei Polen anliegen. Anliegen könnte die Phase, allerdings nur dann wenn im Gerät ein Defekt vorliegt.

Bei leitfähigen Gerätegehäusen wurde es daher irgendwann zur Pflicht Schuko-Steckdosen zu benutzen. Der Schutzkontakt wäre dann die Verbindung zur Null (Erde), sollte im Gerät durch einen Defekt Phase auf das Gehäuse kommen würde dies einen Kurzschluß darstellen der die Sicherung auslösen würde. Bei alten (zweiadrigen) Verkabelungen wurde dann gewöhnlich nur die Steckdose geändert und der fehlende Schutz durch Brücke zur Null hergestellt (was eigentlich genauso funktioniert so lange man keinen FI verwenden will). Ich denke mal wenigstens dies könnte Dein Vater nachholen, es trägt wirklich zur Sicherheit bei und würde Dich wohl auch diesbezüglich beruhigen.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Im Fehlerfall löst der RCD aus (FI) toll ist es trotzdem nicht.
  • Eine Steckdose ohne Erdung ist tatsächlich fahrlässig.
  • Was für ein Gerät steckt denn da dran? Hat das Gerät überhaupt einen PE-Kontakt? Wenn nein, dann ist es in dem Falle nicht wichtig.
  • Für einen so großen Lichtbogen sind die 230V viel zu gering, keine Sorge.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
Eag76
Fragesteller

Es ist kein FI da.

Die Steckdose ist nicht geerdet.

Das Gerät der Kühlschrank hat einen pe Anschluss.

IISunny  25.08.2019, 20:20
@Eag76

Nicht gut

Ansich gut, nur ohne die beiden anderen Punkte würde ich persönlich das Ding nicht weiter betreiben.

An deiner Stelle würde ich die Dose Spannungsfrei schalten (LS Schalter betätigen/ oder Sicherung rausdrehen) den Kühlschrank sofern möglich ausräumen in andere Kühlschränke und die Dose meiden.
Dann leg lieber noch eine Kabeltrommel von einer anständig abgesicherten Dose zum Kühlschrank, das ist weitaus sicherer!

machhehniker  27.08.2019, 09:40
@IISunny
Dann leg lieber noch eine Kabeltrommel von einer anständig abgesicherten Dose zum Kühlschrank, das ist weitaus sicherer!

Jetzt hab ich das Bild im Kopf wie über eine steile Kellertreppe ein Kabel verläuft an dem man stolpert und sich den Hals bricht.