Warum bekomme ich keinen Stromschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der neutralleiter mit der erdung verbunden ist, ist die spannung zur erde ja auch 0. deswegen kann kein strom durch dich fließen, wenn du als geerdetes individum den neutralleiter anfasst.

übrigens in ungefähr 85% unserer haushalte ist der neutralleiter im Sicherungskasten, spätestens am Hausanschluss mit der erdung verbunden, auch wenn er auf seinem späteren weg seperat geführt wird.

das hat im wesentlichen zwei vorteile:

das hat im wesentlichen drei vorteile:

  • bei einer unterbrechung des neutralleitrs wird das geerdete gehäuse eines gerätes nicht unter spannung gesetzt
  • es ist möglich, einen fehlerstromschutzschalter (RCD) zu verwenden
  • kleine spannungsunterschiede, die durch den stromfluss in den leitunegn widerstandsbedingt entstehen, können nicht zu irritationen führen z.B. in Netzwerken, beim TV Empfang oder beim Telefon.

lg, Anna

Paddy1095
Fragesteller

Unser Sicherungskasten ist Baujahr 1973 aber trotzdem interessant zu wissen :)

Peppie85  16.04.2022, 16:48
@Paddy1095

Dann müsste der theorie nach alles schon getrennt verlegt sein. Ab 1970 war der getrennte Schutzleiter DEFINITIV pflicht.

lg, Anna

Neutralleiter und Schutzleiter sind sowieso miteinander verbunden, aber hinter dem Schaltkasten. Also mißt man zwischen Phase und Neutralleiter 230 V (Du bist mit Deinen 220 V ganz schön hinter der aktuellen Situation hintendran) und zwischen Phase und Schutzleiter ebenfalls. Je nachdem, wieviel mA Dein Meßgerät zieht, fliegt dann allerdings der Fehlerstrom-Schutzschalter. Die klassische Nullung ist heute nicht mehr zulässig, für Altanlagen besteht Bestandsschutz.

Paddy1095
Fragesteller

Wir haben eine Altanlage von 1973 :)

Jo3591  06.02.2022, 10:16
@Paddy1095

Ab wann es als Altanlage gilt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ein Elektriker müßte das wissen.

Der N hat das gleich Potential wie die Erde. Deswegen kann dein Körper keinen geschlossenen Stromkreislauf bilden. Der N ist am Trafo und und am Hauserder geerdet.