Wie Spannung senken und Strom erhöhen?

Kleidchen2  06.01.2023, 15:46

Was sollen denn das für Verbraucher sein, die 60A benötigen? Das sind über 13 kW.

schrauberking
Fragesteller

Mehrere parallel geschaltete Verbraucher u.a. Leuchten.

Kleidchen2  06.01.2023, 16:10

Leuchten mit zusammen 13.000 W?

schrauberking
Fragesteller

Nein, in der Summe 720W. Wenn ich alles zusammenzähle.

Kleidchen2  06.01.2023, 16:37

Dann verdtehe ich nicht, wieso die 16A Sicherung nicht reicht.

schrauberking
Fragesteller

Wenn ich die Verbrauchseinheiten parallel verschalte , addieren sich doch die Ströme. Wenn ich also am Ende ein dickes Kabel anlöte und in die Steckdose überleite, ist game over.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Travo. Wenn die Gleichspannung brauchen, dann als Netzteil. In einem Netzteil eine Leistung von 720W zu finden wird schwer. Wie viele Verbraucher sind es? Eventuell alle mit eigenem Netzteil betreiben.

schrauberking
Fragesteller

Danke dir! Beziehen sich die 66A dann auf die maximale Stromstärke? Weil ich z.B. ein paar Tage nur etwa 40A benötige, aber ansonsten 60.

schrauberking
Fragesteller
@bikerfan73

Aber der von dir verlinkte ist für Wechselstrom, oder? Bräuchte Gleichstrom.

laekmayn  06.01.2023, 16:33
@schrauberking

Naja du wirst ja doch wissen das ein Netzteil Gleichspannung erzeugt oder? Aber das Ding ist trotzdem ziemlich unbrauchbar schau dir mal hinten die Anschlüsse an was willst du damit anfangen. Warum nimmst du nicht einfach Einen Mehrfachverteiler und hängst daran mehrer 12V Netzteile.

Deine Annahmen sind völlig unplausibel. Eine Stromstärke von 60 A bei 230 V ergäbe eine Leistung von fast 14 kW 14 000 Watt!). Das wäre in einem Privathaushalt bestenfalls mit einem Durchlauferhitzer zu schaffen. Die werden aber nicht für 12 V angeboten, sondern für 400 V.

".... in der Summe 720W. Wenn ich alles zusammenzähle."

720 Watt bei 230 V ergibt (primär) eine Stromstärke von 3,13 A und nicht von 60 A, also rund ein Zwanzigstel! Das schafft die Steckdose aber ganz locker, die ist für mehr als das Fünffache belastbar!

Für den Anschluss von 12-V-Geräten brauchst Du einen entsprechenden Transformator. Bei 720 Watt und 12 Volt ergibt sich tatsächlich sekundär eine Gesamtstromstärke von 60 A für die angeschlossenen 12-V-Geräte, und die gibt der Transformator auch locker her bei der Transformation von 230 V auf 12 V. Diese 60 A betreffen aber doch gar nicht die Steckdose!

schrauberking
Fragesteller

Danke, deshalb wollte ich ja wissen, wie dieses Gerät heißt (=Transformator). Das haben die anderen ja bereits ausfürhlich erklärt.

dompfeifer  07.01.2023, 21:39
@schrauberking

Übrigens: Ein Transformator, der die Spannung von a nach b übersetzt, der übersetzt immer automatisch die Stromstärke von b nach a, weil sich ja die Leistung nicht ändert, wenn man die Verluste des Transformators vernachlässigt.

Trafo für AC oder Festspannungnetzgerät mit 12V DC? und mindestens 60A Leistung.

Bei 60 A hat dieses Gerät schon etwas dickere 12V Anschlussklemmen, so dass man da 10mm² dicke Drähte anschließen kann, und dort auch nutzen muss, wo tatsächlich die kompletten 60A fließen.

Über herkömmliche Steckdosen kannst und darfst du diese 12V aber nicht verteilen, die gehen nur bis 16A und wegen der Verwechslungsgefahr macht man damit keine 12V Installationen, auch wenn die Anlage dann nicht an 230V angeschlossen ist.

Für 60A Ströme sollte man auch sehr sichere Verbindungen schaffen, mit dafür gemachten Klemmen und Verbindern. Es sind zwar nur 12V aber der hohe Strom sorgt im Fehlerfall/Drahtbruch/schlechte Klemmung, für Zustände wie beim Elektroschweißen, extreme Hitze durch Lichtbögen!

720W nur für LED-Beleuchtung wäre schon eine halbe Stadionflutlichtanlage. Keine Ahnung was du sonst noch so über die 12V laufen lassen willst.

schrauberking
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich habe im wesentlichen nur LEDs. Wenn ich 40 LED-Leisten parallel Schalte und jede 12V und 1,5 A hat, dann komme ich auf 12V*1,5A*40=720W. Das habe ich doch richtig gerechnet, oder?

treppensteiger  06.01.2023, 20:48
@schrauberking

Ja, das ist korrekt. Der Aufwand und wahrscheinlich auch der Preis lässt sich auch wesentlich in Grenzen halten, wenn man mehrere 12V 10A Netzteile verwendet, dann tut es auch 1,5mm² Kabel ganz gut, und die Leisten entsprechend aufteilt.

Du wirst nicht die vollen 720Watt brauchen, wenn du nicht in einer Turnhalle wohnst.

Gibt es irgend ein Gerät, dass mir quasi die Spannung von 230V auf 12V runterdreht und stattdessen die Stromstärke erhöht?

Ja, einen Trafo.