Absicherung für Stromgeneratoren?

4 Antworten

Dein Handy schließt du ja nicht an 230v an, sondern das Ladegerät. Und das kann das abpuffern was vorne rein kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
flofl0
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sollte man aber etwas weiteres an die 2te Steckdose anschließen wie eine Bohrmaschine dann kann es ja zu Schwankungen kommen, d.H dass, evtl. das Ladegerät abrauchen kann wenn es kurzzeitig mehr Spannung bekommt ? Was würde ich dann benötigen um diese abzusichern?

papi3  11.03.2023, 03:54
@flofl0

Die Geräte haben einen Spannungsregler! Die sind nicht aus dem 18. Jahrhundert.

Wer zum Handy Laden einen Generator benutzt sollte sich mal intensiv mit dem Thema Wirkungsgrad auseinandersetzten.

Deine Frage macht nicht so richtig Sinn.

Eine Sicherung ist für dein Anliegen nicht die richtige Lösung. Normalerweise sind die Generatoren Lastabhängig geschaltet und passen ihre Spannung selbstständig an. Wenn du wirklich Angst vor Überspannung hast, könnte eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz Abhilfe schaffen. Bei einem Generator ist das aber nicht so einfach weil dort aufgrund der Unabhängigen Netzform in der Regel kein Schutzleiter (Verbindung zur Erde) hergestellt wird, weshalb der Uberspannungsschutz die Spannung auch nicht ableiten könnte.

Notstromaggregate im niedrigen und mittleren Preissegment sind in der Regel nicht für Elektronische Geräte geeignet, da sie die Sinusförmige Wechselspannung nur nachbilden, das aber für sensible Geräte nicht geeignet ist.

Du meinst vermutlich einen überspannungsschutz, allerdings zwischen den phasen und nicht gegen pe.

Brauchst du aber eigentlich nicht, esseiden du hast einen alten mit kondensatorregelung.

1 phasige Generatoren mit AVR oder inverter sind da aber nicht so anfällig