Sehr viele Verbraucher an sehr viele Steckdosen anschließen?

8 Antworten

Es kommt nicht auf die Anzahl der Verbraucher an, sondern auf die Leistung in Summe. Eine 16A Sicherung kann mit 3600 Watt belastet weden. Du kannst also rein theoretisch 3600 Verbraucher a 1 Watt anschließen.

Also ein Haus mit ganz vielen Steckdosen, die alle an ein und derselben 16A-Sicherung hängen?

Dann hast du halt 16A zur Verfügung.

Wenn du da mehr als die 16A beziehst, fliegt halt die Sicherung und alles ist aus.

Dabei ist es prinzipiell egal, auf wie viele Steckdosen und Geräte du diese 16A verteilst. Durch Erhöhung der Anzahl der Steckdosen gibt es trotzdem nicht mehr.

(Wenn es seehr viele Steckdosen sind, muss man halt bei der Installation noch darauf achten, dass die Leitungswege jeweils nicht zu lang werden und nicht allzu viele Steckdosen am gleichen Strang hängen usw. Aber das ist für die Frage nicht wirklich relevant, zumal ein einziger Stromkreis für eine gesamte Wohnung oder gar Haus heutzutage absolut nicht mehr praxistauglich ist).

Sinnvollere Aufteilung:

  • Pro Raum eigener Steckdosen-Stromkreis
  • Licht der Wohnung entweder mit an die jeweiligen Steckdosenkreise oder auf mindestens zwei eigene Stromkreise bunt verteile
  • In der Küche darf ruhig bisschen mehr sein.
  • Jeder größere vorhersehbare Verbraucher (u.a. Weißgeräte, Durchlauferhitzer, Heizung und Herd) jeweils ein geeigneter eigener Stromkreis
Woher ich das weiß:Hobby
yarik
Fragesteller

Gibt es irgend eine Begrenzung für die Summe aller Stromkreise? Also beispielsweise man hat 100 Stromkreise im Haus, und alle sind fast überlastet, also ca. 15 Ampere zum Beispiel. Würde das zu irgentwelchen Problemen führen am Sicherungskasten, nicht oder?

Franky12345678  10.09.2022, 21:24
@yarik

Naja, die Zuleitung zum Sicherungskasten kommt wiederrum irgendwann an ihre Grenzen.

Schurschi1510  10.09.2022, 22:11
@Franky12345678

Wenn alles richtig abgesichert ist, nicht. Stichwort Selektivität. Auch die Zuleitung zum Haus hat einen Überlastungsschutz. Wenn irgendeine Leitung wegen Überlast anfängt zu brennen, wurde etwas falsch abgesichert oder verdrahtet.

Franky12345678  10.09.2022, 22:59
@Schurschi1510

Das meinte ich doch mit "kommt an ihre Grenzen" -> Überlastet und Sicherung löst aus, weil die ganz sicher keine 100x15A liefern kann.

jonschneee  20.09.2022, 11:24
@yarik

Der Hausanschluss hat auch eine maximale Leistungsgrenze. Wo die liegt, kann Dir allerdings nur Dein Stromversorger sagen. Du kannst also nicht beliebig viele Geräte gleichzeitig betreiben, auch wenn Du noch so viele Stromkreise mit jeweils eigener Sicherung bildest.

Hallo yarik

Wenn, dann bekommen alle Energie oder keines weil die Sicherung wegen Überlast abgeschaltet hat

Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei 16 ampere absicherung kannst maximal mit 3680 watt belasten wenn mehr löst die sicherung aus.also mal alle geräte die eingeschaltet sind die watt addieren damit du nicht darüber kommst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Leitungslänge ist bei Elektroinstallationen begrenzt. "Unzählig" funktioniert also nicht.
Bereits nach der 10ten Steckdose in einem Strang wird der Übergangswiderstand so hoch, dass im Kurzschlussfall nicht der nötige Auslösestrom für die Sicherung zusammen kommt und es dadurch zu Wärmeentwicklung an den Kontaktstellen kommt.

Kabellängen sind bei 1,5 mm² nur bis 18 Meter (16 A-Sicherung) zulässig und bei 2,5mm² Adernquerschnitt nur bis 30 Meter (16 A-Sicherung). Darüber hinaus müssen die Sicherungswerte verkleinert oder die Kabelquerschnitte vergrößert werden.
Physikalische Grenzen sind eben nur in der Theorie überschreitbar, in der Praxis brennt es dann.

In der Summe ist eine Hausinstallation außerdem nur bis zum Anschlusswert der Haussicherung belastbar. Das sind in den meisten Fällen zw. 32 und 65 A je Phase.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung