Mehrfach Steckdose Stromfresser sowie Ladestation?

5 Antworten

Das Leuchtmittel im Schalter der Mehrfachsteckdose ist eine Glimmlampe bzw. eine Gasentladungsröhre, welche im Betrieb einen Strom von ca. 1 mA hat. Das macht an 230 V eine Leistung von 0,23 W.

Ist die Mehrfachsteckdose pro Tag 8 Stunden eingeschaltet, so ergibt das im Jahr einen Verbrauch von 672,06 Wh. Bei einem Preis von 40 Cent/kWh belaufen sich die Kosten im Jahr auf 27 Cent.

Mal ehrlich: Dann habe ich doch lieber einen beleuchteten Schalter, anstatt jedesmal hinrennen zu müssen, um zu sehen, ob der Schalter wirklich auf 0 steht.

Was die Ladestation betrifft:
Ein wenig Verbrauch wird sie immer haben, denn sie befindet sich ja permanent im Standby-Betrieb. Aber auch das wird Dich nicht gleich ins Armenhaus bringen.

Wenn Du wirklich Energie sparen willst, dann verwende LED-Leuchtmittel und schalte immer das Licht aus, wenn Du einen Raum verlässt.

RetroN89
Fragesteller

Das mit dem LED Leuchtmittel habe ich schon gemacht. Aber dann kaufe ich mir doch lieber eine Leiste ohne diese Beleuchtung und Schalter.

Die Mehrfachsteckleiste kannst du doch ausschalten, wenn du sie nicht mehr brauchst. Für die paar Cent lohnt nicht, alle Stecker immer rein und raus.

Sparen ja, aber ohne Geiz.

Was wirklich spart, im Winter 2° kühler nur heizen.

RetroN89
Fragesteller

Sie verstehen nicht ganz. Es geht darum, wenn Geräte am Laden sind. Dann leuchtet die Lampe ja auch. Von der steckleiste.

Kanimose  23.06.2023, 19:43
@RetroN89

DU verstehst nicht.

Das Standbylichtchen kostet mimimal Cents.

Accus lädt man optimal bei 20% bis 80%. Die lässt man nicht am Stromnetz hängen.

Die Ladegeräte für Accus, kannst du, zum Laden, in normale Steckdose stecken.

Du kannst an sehr, sehr vielem wesentlich mehr sparen, wenn du Grips benutzt.

Richtige Stromfresser im Haushalt sind alles, was Wärme erzeugt. Da ist es besser, den Wasserkocher nur mit genau der richtigen Menge mit Wasser zu befüllen, was man tatsächlich braucht. Z.B beim Teekochen 50ml Wasser zu viel verbraucht mehr Strom, als das Lämpchen einer Steckdosenleiste im Betrieb...

Eine Zahnbürste ständig zu laden hat auch Nachteile neben dem Energieverbrauch. Ein Akku sollte sich zwischen 20-80% vom Ladezustand befinden, damit dieser nicht unnötig altert. Also hier öfter den Stecker ziehen. Die Bürste benutzen bis der Akku "leer" ist. Dann wieder laden und dann wieder den Stecker ziehen. Das schützt vor einem schnellen Neukauf. Ist auch Ressourcenschonender: eine neue Zahnbürste ist teurer.. das eine induktive Ladestation auch dann Energie verbraucht, wenn das Handteil geladen ist merkst du übrigens daran, das das Handteil warm ist. Und ja: das ist leider normal.

RetroN89
Fragesteller

Ich verstehe, was sie meinen. Das Problem ist die neue oral B Zahnbürste hat diese Funktion an der Ladestation mit dem Timer und der Anzeige. Ist dann schon echt blöd gelöst.

Die Mehrfachsteckdose mit Schalter und Blitzschutz und Status LED verbraucht 5 € im Jahr an Stromkosten.

Mehrfachsteckdosen mit oder ohne Schalter, verbrauchen keinen zusätzlichen Strom, sofern sie keine Statusleuchte haben

Natürlich verbraucht das Lämpchen Strom.

Um das zu wissen, muss man nicht studiert haben.

Ist halt vernachlässigbar. Nach einem Jahr hast du ohne das Lämpchen locker 3 Cent gespart.