Steckdose und Schalter umstellen?

Vielen Dank an alle Helfenden! Ich habe das Problem gelöst:

1) 30min auf Youtube Steckdosen und Lichtschalter Tutorials angeschaut

2) Phasenprüfer gesucht

3) Sicherung raus; fehlende Spannung überprüft mit a) Lichtschalter und b) Phasenprüfer

4) Aufgeschraubt und angeschaut

5) Nochmal 30min Tutorials geschaut und dieses (https://youtu.be/l4dnmZmifes) gefunden, indem auch das gewünschte Diagramm gezeigt ist:

6) braune Außenleiter an Schalter und Steckdose raus und umgetauscht

7) zugeschraubt und klappt alles super

4 Antworten

Standardantwort von mir bei solchen (ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik möchte es aber selbst machen) Fragen:

==> einen Fachmann fragen und beauftragen, erst recht im Bad

Ergänzung von mir: bei mindestens 4, eher 5 Drähten da drin (Phase, Null, Lampendraht, Erde, Reserve) und 6 Klemmen (3x vom Wechselschalter, 3x von der Steckdose) und einer unsinnigen Verbindung von "Licht aus" zur "Phasenklemme" der Steckdose gibt es halt leider sehr sehr viele Möglichkeiten dass man etwas falsch macht wenn man mit diesen Begriffen nichts anfangen kann. Und wenn man da richtig Mist baut war es auch das letzte Mal.

Ein erfahrener Elektriker hat das Problem sehr wahrscheinlich in 10 Minuten gelöst, geschaltete Phase (Ausgang "Licht aus" vom Wechselschalter, weshalb immer das auch so gemacht wurde) an der Steckdose gegen Dauerphase (von der "Wurzel" des Wechselschalters) tauschen

Kasibo
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung und Beschreibung! Ich habe ein Update oben reineditiert. Schönes Wochenende dir.

Höchstwahrscheinlich ist die fase von der steckdose geschalten ( deine steckdose kriegt keinen strom solange du nicht schaltest)

selber machbar ja

gefährlich SEHR

kompliziert ja

eigentlich ist nur das eine draht vom schalter rauszunehmen und in die steckdose zu stecken

aber ich würd einen erfahrenen elektriker rufen .

Kasibo
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung und Beschreibung! Ich habe ein Update oben reineditiert. Schönes Wochenende dir.

Die Phase muss zur Steckdose und dann weiter zum Schalter gehen. Vernutlich ist es momentan genau andersrum

SuperKuhnibert4  18.02.2023, 12:00

Da wurde eher der Ausgang des Wechselschalters, der nicht zur Lampe führt, mit der Steckdose verbunden. Das erklärt, warum die Steckdose nur dann Saft hat, wenn das Licht aus ist.

CzarExotic  18.02.2023, 12:11
@Etain876

musste auch dreimal lesen, das ist natürlich komplett unsinnig wenn es so gemacht worden wäre vermutlich hat es der Fragesteller nur falsch formuliert.

Wahrscheinlich ist im Schalter ein Draht falsch angeschlossen. Es wurde der Außenleiter hinter dem Schalter statt vor dem Schalter zur Steckdose gebrückt. Da du von Elektrik offenbar so viel Ahnung wie meine Mutter hast (und die hat gar keine) benötigst du jemanden, der sich damit auskennt. Der dürfte das Problem in wenigen Minuten beheben.