Steckdose/Schalter anschließen mit zusätzlichen 2 Kabel?

7 Antworten

Das ist ein Fall für einen Elektriker. Der kann evtl. die einzelnen Drähte nachverfolgen, wo sie hingegehen und Dir dann sagen, was man da anschließen könnte.

Die Farben der Adern sind weitgehend bedeutungslos, die ergeben sich aus dem Angebot der industriellen Kabelhersteller.

Woher sollen wir wissen, welche Ader in welcher Funktion wohin führt?

Sieht mir nach einem Drehstromanschluss aus- VORSICHT! 380 Volt möglich@ Finger weg und Elektriker brstellen, der die Kabel fachmännisch messen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoGerman  01.04.2024, 21:06

Wir haben seit 1985, also seit Umstellung auf das europäische Verbundnetz, zwischen 2 Phasen immer 400 Volt und auf 1 Phase zum Neutralleiter 230 Volt (früher 220)

380 Volt ist nur für die, die noch Rechenschieber, Computer-Disketten und Wählscheibentelefon benutzen.

Das kann dir nur der sagen, der die Leitungen verlegt hat.

Wahrscheinlich ist das für eine Wechselschaltung vorgesehen, damit das Licht von zwei Schaltern aus ein und ausgeschaltet werden kann. Wenn die zusätzlichen Adern Dauerspannung für eine Steckdose tragen sollten, hätte der Anlagenerrichter auch gleich eine zweite Dose gesetzt.

Es ist EIN Kabel mit 5 Adern. Niemand kann so erkennen, was da mal angeschlossen war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung