Altbau-Elektrik: Wie kann ich eine Steckdose anschließen?

so geht es auch nicht.

5 Antworten

Nicht selber machen! Solch alte Installationen enthalten oft gefährliche Fehler!

Folgendes ist daher keine Anleitung, sondern nur zu deinem reinen Verständnis, damit du es prinzipiell verstehst:

Kann so nicht funktionieren: Phase nicht angeschlossen :)

Deinen Zeichnungen zufolge hast du eine Installation ohne Abzweigdose bzw. die Dose vom Schalter ist zugleich die Abzweigdose.

Links kommt die Zuleitung (Versorgung von der Sicherung) rein.

Vermutete Belegung (da darf man sich nicht drauf verlassen, das muss vor Ort immer geprüft werden - Gerade bei den alten Farben):

Schwarz = Phase (heute meistens braun)

Grau = Neutralleiter (heute blau)

Rot = Schutzleiter (heute grüngelb)

Dann geht da noch die Leitung zur Leuchte in die Dose, die genauso belegt sein sollte.

Und nach unten geht es zur Steckdose.

Der Trick ist: Schalter und Steckdosen müssen so dazwischen geschaltet werden, dass die der Schalter die Phase zur Leuchte hin schaltet.

Bevor irgendwas passiert: 5 Sicherheitsregeln! Sicherung raus!

Das heißt konkret für die Dose mit dem Schalter:

  • Alle 3 roten Schutzleiter zusammen auf eine Klemme.
  • Alle 3 grauen Neutralleiter zusammen auf eine zweite Klemme.
  • Die schwarze Phase der Zuleitung und die der Steckdose beide an die "P"-Klemme (Eingangsklemme) des Schalters.
  • Nun ist nur noch die Phase der Leuchte übrig. Die kommt allein auf eine der Ausgangsklemme des Schalters.
  • Unten die Steckdose rein

Wenn die Adern lang genug sind und bis in die Dose der Steckdose reichen, ist es besser, die Verdrahtung wie fokgt über die Steckdose vorzunehmen, wobei keine zusätzlichen Klemmen benötigt werden:

  • Schutzleiter Zuleitung und Schutzleiter Leuchte beide auf den Schutzkontakt
  • Neutralleiter Zuleitung und Neutralleiter Leuchte beide auf einen Pol der Steckdose
  • Phase Zuleitung auf den zweiten Pol der Steckdose
  • Von dort mit kurzem Aderstück (das kann auch eine moderne braune sein, wenn die alte nicht zur Hand) wieder hoch zur Dose des Schalters und dort auf die P-Klemme des Schalters.
  • Eine Ader ist noch übrig: L der Leuchte. Diese kommt auf eine Ausgangsklemme des Schalters.

Wenn man dabei keinen Fehler gemacht hat, sollte nach Zuschalten der Spannung die Schaltung wieder korrekt funktionieren.

Falls die Steckdose kein Altbestand ist sondern neu installiert wurde, muss sie über einen 30mA-FI gesichert sein.

Solltest du auf eigene Faust irgendwas geändert oder neu hinzugelegt haben, muss das vom Elektriker geprüft werden, bevor die Sicherung wieder eingeschaltet werden darf!

Wie gesagt: Tipps nicht zum nachmachen gedacht. Keine Garantie auf Korrektheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du kannst 1000mal fragen. Außer das sich die Fragen wiederholen und damit gelöscht werden dürfen, bekommst Du keine andere Antwort.

Du darfst es nicht. Ob es möglich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Keiner kann ohne vor Ort zu sein sagen, ob bzw was möglich ist.

Dann bist Du zur Miete. Ob da überhaupt eine Steckdose hin darf, muss der Vermieter erst mal entscheiden. Dann muss eine Elektrofachkraft diese montieren, wenn es möglich ist. Ggf ist es gar nicht möglich, da nach Stand der Technik NICHT zulässig. Neue Steckdose muss nach heutiger Norm angeschlossen werden. Geht das nicht, müsste die Elektrik erneuert werden. Das muss der Vermieter aber nicht zwingend. Er kann es ablehnen. Eigenhandlungen sind ein Kündigungsgrund des Mietverhältnis. Im Schadenfall (Brand oder PErsonenschaden) bis Du als Verursacher voll verantwortlich und trägst die Folgekosten für Schaden und die Verantwortung für das Leben, das ggf dabei verloren gehen kann. Fahrlässige Tötung vor Gericht. Das verlierst Du, wenn die Installation nachweislich nicht sicher und dem Stand der Technik entsprochen hat. Und das geht in deiner Situation ganz schnell. Nullung ist verboten, und das hast Du bereits getan!

Waldmorti
Fragesteller

was ist nullung? das erste schaltbild ist so wie es angeschlossen war ohne mein zutun.

RareDevil  20.01.2024, 10:02
@Waldmorti

Nullung ist den N auch als PE zu nutzen, das war bis '76 zulässig, seit dem strengstens verboten, dies noch weiter anzuwenden, wenn man neue Steckdosen oder Lampen setzt. Zudem unterlag die Nullung einer Vorschrift, dass der Nulleiter nicht getrennt werden durfte, also in einem zur PE-Klemme und ohne unterbrechung auch zur N-Klemme gehen musste. Geht nur bei alten Steckdosen mit Schraubklemmen. Heute darf die nicht mehr angewednet werden, was noch installiert ist, muss nicht nachträglich geändert werden. Diese Art ist aber bei einem Fehler in der Installation potentiell lebensgefährlich. Genau deshalb verboten!

RareDevil  20.01.2024, 10:05
@Waldmorti

Ergänzend zu deinen Zeichnungen: Das ist gegen geltenden Norm! So darfst Du es nicht anschließen. Du haftest im Gehlerfall. Aktuell ist dort keine Steckdose möglich. Zudem muss eine neue Steckdose zwingend auch einen RCD haben. Auch aktuelle Norm und Vorschrift! Bei deiner Intsallation hast Du gar keinen RCD. Du verstößt also nicht nur gegen eine Vorgabe, sondern gegen ganz viele!

Waldmorti
Fragesteller
@RareDevil

der rcd ist im kasten verbaut aber keine anschlüsse an den steckdosen. diese wohnung ist ein desaster ist mir auch schon aufgefallen. es gibt keinen PE leiter nirgendwo. echt gruselig, das der vermieter da nichts machen muss.

RareDevil  20.01.2024, 10:35
@Waldmorti

Ohne PE darf gar kein RCD verbaut sein, wenn die Steckdosen alle eine N-PE-Brücke haben. Das ist nicht zulässig. Oder die Steckdosen mit N-PE-Brücke dürfen NICHT am RCD hängen!

Früher wurde die Grundverkabelung anders durchgeführt als heute.

Heute gilt die Schalterdose auch als Verteilerdose. Damals wurden eigene Verteilerdosen gesetzt, von denen aus nur notwendige Kabel zu den einzelnen Positionen
Geführt wurden.
Zu den Schaltern führten nur Schaltdrähte , zu Steckdosen wenigstens Phase und Null, und die für die Lampe notwendigen Nullleiter wurden damals auch direkt der Abzweigdose gezogen.

Es gab und gibt da keine Chance, von einem Schalter aus eine Steckdose anzuschliessen, sofern man nicht die Kabel zwischen Schalterdose und Abzweigdose neu zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Hallo

Der Schutzleiter gehört zur Steckdose und zur Lampe

Die Phase gehört zum Schalter und zur Steckdose

Der Nullleiter gehört zur Lampe und zur Steckdose

Der Schaltdraht verbindet Schalter und Lampe

Gruß HobbyTfz

Waldmorti
Fragesteller

kannst du die Buchstaben codes und Kabelfarben der Abbildungen verwenden damit ich es kapiere?

HobbyTfz  20.01.2024, 10:28
@Waldmorti

Nach deiner Zeichnung kann ich da nichts beurteilen.

Rot sollte der Schutzleiter und grau der Nullleiter sein

Aus deinen Zeichnungen kann ich nichts erkennen. Ich bin kein Elektriker. Aber vielleicht ist das auch ein Vorteil, dann sind wir auf gleichem Niveau.

Du möchtest eine Steckdose anschließen? War da vorher keine Steckdose? Möchtest du die Kabel vom Lichtschalter nutzen? Das geht nicht. Du mußt an die nächste Abzweigdose, sonst geht es nicht.