Zwei Lichtschalter, aber nur eine Deckenleuchte?

Kamel308  29.01.2024, 19:06

geht bei beiden Schaltern die Lampe an

tb101
Fragesteller

Nein, nur bei einer.

5 Antworten

Früher hat man oft an die Deckenlampe zwei Stromkabel gelegt die getrennt schaltbar waren. Damit konnte man die einzelnen Glühbirnen in der Lampe in zwei Gruppen einteilen und separat schalten .

Ich hatte in meiner letzten Wohnung eine Deckenlampe mit 6 Glühbirnen, davon habe ich je 4 und 2 miteinander verbunden und an die zwei Stromkabel angeschlossen. So konnte ich mir dem einen Schalter 2 Birnen einschalten und mit dem anderen 4. Beide zusammen dann alle 6. War hilfreich um verschiedene Helligkeiten einzuschalten, zumal die Energiesparlampen sich nicht dimmen lassen.

Falls das bei dir auch so der Fall ist hast du oben in der Lampe noch eine ungenutzte Leitung. Falls du darin auch mehrere Glühbirnen hast kannst du die dann auch getrennt schalten.

Hallo tb,

Welchen Schalter schaltest du?

Was geschieht wenn die Lampe leuchtet und du den anderen Schlter drückst?

Geht das Licht aus, dann ist es eine Wechselschaltung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
tb101
Fragesteller

Es sind zwei "halbe" Schalter. Der linke wird zum Aus- und Anschalten der Lampe genutzt. Beim Anschalten des anderen Schalters passiert nichts mit der Deckenlampe. :)

JesJu  29.01.2024, 19:30
@tb101

Wie viele Leitungen kommen aus der Decke? Sind es drei oder vier?

Bei vier ist es eine Serienschaltung(Lampe mit mehreren Birne die zu oder abgeschltet werden).

tb101
Fragesteller
@JesJu

Es sind vier. Dann hat sich die Frage beantwortet. Vielen Dank! :)

Ploedder  29.01.2024, 21:58
@tb101

Falsch, meine Antwort beschreibt ALLE! Möglichkeiten. Das nennst du vage...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine Wechselschaltung, die eventuell falsch angeschlossen wurde.

Das mit der schaltbaren Steckdose solltest du schnell geprüft haben.

tb101
Fragesteller

Wie kann ich dies prüfen?

habakuk63  29.01.2024, 19:49
@tb101

Ein Gerät einstecken, einschalten und dann den Wandschslter betätigen. Ändert sich nix, ist es keine schaltbare Steckdose.

Machtnix53  29.01.2024, 20:10

Wechselschaltung wäre nur sinnvoll, wenn die Schalter auseinander liegen. Es sind aber laut Fragesteller " zwei "halbe" Schalter".

Solche Doppelschalter waren üblich für Deckenlampen mit mehreren Glühbirnen, die so einzeln geschaltet werden konnten.

Ja, oder für eine weitere Leuchtmittelanzahl, oder beides oder ,oder, oder

tb101
Fragesteller

Das ist eine sehr vage Antwort :/

Ploedder  29.01.2024, 22:00
@tb101

Nein, die einzig erschöpfend richtige.

Nur weil eine Antwort stimmt sind die anderen Antworten nicht falsch