Deckenlampe geht an wenn ich etwas bei der Steckdose einstecke?

11 Antworten

Wenn man von sowas keinen Plan hat sollte man, bevor man irgend etwas in einem lebensgefährlichen Bereich auf Basis von "Versuch und Irrtum" macht, die Finger davon lassen.... alternativ dazu sich Hilfe holen. Das mit den beiden Blauen sieht jedenfalls nicht gut aus insofern der Blaue nicht der Lampendraht abgehend vom Schalter ist!

User173282839
Fragesteller

Die blauen Kabel waren zuvor schon an einer Deckenlampe angeschlossen, - ich habe lediglich die Kabel bei der neuen Lampe wie zuvor angeschlossen.

Gluglu  10.01.2022, 22:06
@User173282839

Dann müsste sie aber funktionieren. Aber was mir dazu einfällt: Kann es sein, dass Du den Blauen, der eigentlich der Schaltleitung zur Lampe ist, versehentlich als N an die Steckdose angeschlossen? Mach doch mal eines: Stecke einen Fön in die Steckdose und schalte auf Maximal: Wenn der Fön nicht sauber läuft, dafür die Lampe jetzt heller leuchtet, dann liegt hier der Fehler!

User173282839
Fragesteller
@Gluglu

Wenn ich beispielsweise zwei Steckdosen im Raum nutze dann leuchtet das Licht heller.

Gluglu  10.01.2022, 22:15
@User173282839

Dann sollte es hier irgendwo eine Verteilerdose geben, in der der N und die Schaltleitung des Schalters (die muß dann die Blaue sein) vertauscht wurden. Dadurch bekommt die Lampe nur Strom, wenn man ein Gerät einsteckt, was dann als Vorwiderstand funktioniert. Wahrscheinlich wurden der Blaue, der der Schaltdraht besteht, mit dem N einer Steckdose vertauscht!

heilaw  10.01.2022, 23:05

Erschwerend kommt hinzu, dass die Leuchte, so wie es aussieht, einen Schutzleiter benötigt.

In dem Fall wäre es angebracht das Ganze durchzu"messen". Mittels Fernwartung kann dir niemand sagen wie das Ganze verschaltet wurde. Zwei Blaue deuten für mich auf ne alte Installation mittels Einzeladern im Rohr hin, kann das sein? Außerdem hatte da wohl niemand wirklich Lust die Aderkennung zu beachten. Hin und wieder wurden Steckdosen damals mit über die Lampe geschliffen, was nach heutigen Standarts natürlich völliger Unsinn ist. In diesem Fall wäre es interessant den gesamten Anschluss zu fotografieren und nicht bloß die Klemme. Das "Flimmern" der Lampe, ich nehme an, dass dort LED-Leuchtmittel verbaut sind, kann durch etwaige Kriechströme verursacht werden, die aus dem Betreiben des Gerätes resultieren. Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. In solch einem exotischen Fall sollte man das durch einen Fachmann prüfen lassen. Altinstallationen sind nicht zu unterschätzen, da dort eher mehr schlecht als recht installiert wurde. Natürlich muss ich dir auch im Allgemeinen davon abraten selbst an die Installation zu gehen, da im Schadensfall niemand haftet.

Dir kann ich nur dringend einen Elektriker empfehlen.

Man sieht auf dem Bild keine Schutzleiterader, nur die, von vermutlich (kein Übersichtsfoto vorhanden) der Leuchte. D.h. die Leuchte wäre für den Leuchtenanschluss ungeeignet.

Hier sollte eine Leuchte der Schutzklasse II (Schutzisoliert) eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Interessante ist nicht zu sehen, nämlich der komplette Anschluß in der Wand

Du hast nämlich 2 blaue Leitungen mit der Lampe verbunden und das kann nicht sein - es müßte ein blaues (Null) und ein schwarzes (Phase) sein

Ja, Du hast die Deckenlampe und die Steckdose in Reihe geschaltet.

Das ist weder für die Lampe, noch für das Gerät in der Steckdose gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung