Lichtschalter mit Steckdose -Steckdose hat nur Strom, wenn Licht ausgeschalten ist

8 Antworten

Die Steckdose darf nicht über den Schalter gehen, sie muss unabhängig von der Schalterstellung direkt mit schwarz, blau und grün verbunden sein. Der Schalter bekommt schwarz und geschaltet die vierte Leitung zur Lampe, meist braun. Sofern die übrigen Leitungen der Lampe (blau und grün) auch in der Dose enden, müssen sie direkt angeklemmt werden. Ganz offensichtlich falsch ist hier der schwarze Anschluss der Steckdose. Diese darf nicht über den Schalter gehen (wenn dort abgegriffen wird, dann am Schaltereingang (L) und nicht am freien Ausgang des Schalters.

Um so eine Schaltung richtig durchführen zu können, musst Du wissen, was die einzelnen Klemmen schaltungstechnisch bewirken und einen Plan des Stromlaufs zeichnen (falls den nicht im Kopf hast).

die Brücke müsste dort sein wo der Strom reinkommt, nicht nach dem Schalter. Möglicherweise hängt die am 2. Schaltkontakt des Wechslers

Rufen sie einen Elektriker an, der soll es richtig umklemmen.

das hatte ich auch mal! dann kanns sein, das die lampe falsch angeschlossen ist! (also die kabel an der zimmerdecke!)das war bei mir so! da sind ja meist auch verschieden kabel, wir habens getauscht und nun gehts! :-)

Etwas seltsam!

Kommt die Leitung vom Verteiler bei dem Schalter/ der Steckdose an oder an der Lampenfassung?

Die Überbrückung an der Lampe läßt ja fast auf letzteres schließen.

Normalerweise müßten

Phase (P) schwarzes Kabel Mitteleiter (N) blaues Kabel Schutzleiter gelbgrünes Kabel vorhanden sein.