Lampe an eine Steckdose anschließen?

5 Antworten

Hallo,

genau das ist es,
die Steckdosen wurden zu wenig vorgesehen, beim Wohnungsbau.

Es ist kein Kunststück an Bohrloch einen Ausschalter, mit Fernsteuerung, anzubringen,
und dann zu einer Deckenleuchte weiter zu gehen.

Das ist eine Sache die Dreck macht.
Unterputz oder Aufputz.

Eine einfache Übung die jeder Elektriker kann.

Eleganter wäre es eine Wandkeuchte mit Zugschalter anzubringen.

Aber bitte kein "Billig-Geraffel" aus Fernost.

Ich hatte auch mal einen Chef, der sich auf Beleuchtung spezialisiert hatte.

Wenn es solche oder ähnliche Probleme gab, war sein Motto:

Stehlampe hinstellen!

Hansi

Prinzipiell darf das nur eine Elektrofachkraft machen, es sollte aber schon möglich sein.

Die eine Möglichkeit (wie von dir schon genannt) wäre eine Leuchte mit Schalter zu verbauen

Die andere Variante wäre einen EnOcean-Funkschalter einbauen zu lassen.
Damit kann die Leuchte dann auch bequem z.B. von der Tür aus geschaltet werden.

aleksandraol
Fragesteller

super, danke für die Antwort, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Firma, die ich zu der Frage angeschrieben habe, keine Lust hatte, mir zu antworten. Dann suche ich weiter einen Profi ^^

Theoretisch könntest du da einfach eine Lampe anschließen lassen. Könnte allerdings irgendwann mal zu Verwirrung bei den Stromkreisaufteilungen führen.

Meist sind Steckdosenstromkreise und Beleuchtungsstromkreise getrennt und auch getrennt abgesichert.

Wenn nun in 10 Jahren jemand an der Lampe arbeiten möchte, aber lediglich den Leitungsschutzschalter für die Beleuchtung auslegt, liegt an der Lampe immernoch Spannung an, da diese dann über den Steckdosenstromkreis abgesichert ist…

Natürlich musst man die Spannung, bevor man an soetwas arbeitet, aber man weiß ja nie, welcher Laie sich irgendwann mal da ran wagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
aber da die Stelle ziemlich hoch an der Wand

Da die Einbauhöhe eigentlich festgelegt ist auf 30cm, außer an türen (schalterhöhe) und küche und Waschmaschinen, weisst darauf hin, dass irgendwo eine Schaltstelle vorgesehen ist. Mal in den Schalter reingucken, ob dort ne zusätzliche Leitung ankommt. Und das Kabel durchchecken, ob da überhaupt Spannung ansteht

Ansonsten kannst sie ganz normal anschließen

Das ist möglich und machbar.

Beachte bitte: Wenn du keine einschlägigen Kenntnisse über elektrischen Strom hast und die 5 Sicherheitsregeln googeln musst, dann wende dich an jemanden, der sich auskennt.

Elektrischer Strom kann dich ziemlich tödlich umbringen!