Gerät das Stunden bei eingeschalteter Steckdose zählt?

3 Antworten

Hallo allocigar78,

vielleicht sucht Du ja was ganz anderes - aber ich habe so ein Gerät bei mir in der Garage an der Steckdose:

https://www.amazon.de/KETOTEK-Strommessger%C3%A4t-Energiekostenmessger%C3%A4t-Stromverbrauchsmesser-%C3%9Cberlastsicherung/dp/B0B2953JM5/ref=sr_1_7_sspa?keywords=betriebsstundenz%C3%A4hler+230v&qid=1690735485&s=diy&sr=1-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Wir haben das um "privat untereinander" abzurechnen, wenn mal einer "mehr Strom für was auch immer" an meinem Anschluss braucht. Gut haben wir noch nie abgerechnet...bzw. in "Augustiner" bezahlt :-)

Aber ich habe gesehen - der hat auch einen Zeitzähler dabei. Vielleicht hilft der Link ja.

Es grüßt

s´Fjolnir

allocigar78
Fragesteller

Yap genau damit sollte es gehen. Hab zwar genug solcher Energiekostenmessgeräte aber kein einziges hat einen Zeitzähler dabei.

Vielen Dank :-)

allocigar78
Fragesteller
@Fjolnir

Yap wenn es so ist wie ich denke hilft es. Du hast gebau dieses Gerät und quasi solange irgendein Verbraucher darüber läuft läuft auch die suhr und wenn das Gerät ausgeschaltet ist das an dem Messgerät hängt stoppt die Uhr?

Fjolnir  30.07.2023, 18:58
@allocigar78

So ist es bei der dem "Teil" bei mir in der Garage so. Gerade alles abgesteckt - Zeit notiert - dann größeres Ladegerät hingehängt und nach 3 Minuten wieder geschaut: Jo - zeit läuft dann weiter.

Dient wohl eigentlich dazu, dass Du den Verbrauch je Stunde rechnen kannst - oder so.

allocigar78
Fragesteller
@Fjolnir

Super danke Dir. Und den Timer kann man dann aich reseten denke ich

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

Könntest Du mir vielleicht noch sagen ob der Stundenzähler auch über 99 Std hinaus zählt oder dann wieder auf 0 springt?

Wenn es die Laufzeit des Gerätes zählen soll, muss es im Gerät eingebaut sein. Oder du musst es jedesmal in die Steckdose stecken und danach wieder rausziehen.

warum nutzt du nicht einen Stromverbtauchsadapter, dann hast du die Zeit und den Verbrauch.

allocigar78
Fragesteller

Das mit dem jedesmal rausziehen kann man ja mit einer schaltbaren Steckdose lösen. Was ist denn ein Stromverbrauchsadaptrer?

Fjolnir hat mir ja schon eine Lösung geschrieben, damit sollte es funktionieren.

Betriebsstundenzähler

allocigar78
Fragesteller

Yap aber was gibt es da was ich einfach in die Steckdose stecken kann und zählt finde da nichts

heilaw  30.07.2023, 18:35
@allocigar78

Dein Gerät muss durch irgendwas mit Strom versorgt werden z. B einem Schalter. Parallel zum Gerät wird der BSZ angeschlossen. Einfach so in die Steckdose stecken ist nicht.

allocigar78
Fragesteller
@heilaw

Wie soll ich das machen?

Technisch sollte es doch kein Problem sein man könnte einfach ein Strommessgerät verwenden nur haben die Dinger halt keinen Stundenzähler drin zumindest kenne ich keines

heilaw  30.07.2023, 18:47
@allocigar78

Ganz einfach: Man nimmt ein Gehäuse aus Kunststoff, baut ein BSZ, Steckdose, Schalter und Steckerzuleitung ein. Das fertige Gehäuse steckt man in eine Steckdose und dein Gerät in das Gehäuse.

allocigar78
Fragesteller
@heilaw

Ich bin kein Elektriker ich kann nichts bauen ich bräuchte sowas fertig