Mikrowelle ging aus weil leer helaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mouse111222

Wenn die Mikrowellen keine Arbeit verrichten können dann wird das Gerät überhitzt und schaltet sich aus.

Du kannst das Gerät ganz normal weiter benützen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  13.11.2023, 07:03

Danke für den Stern

mouse111222
Fragesteller
@HobbyTfz

Noch eine kurze Frage: würde es theoretisch reichen wenn dieser Deckel den man über Teller tut damit nichts spritzt drinnen bleibt und sonst leer läuft oder könnte dann die Mikro auch schaden nehmen, oder reicht das als Belastung aus wenn ?

HobbyTfz  02.12.2023, 16:38
@mouse111222

Der Deckel ist keine Belastung für die Mikrowelle, sie kann beschädigt werden

Hi, wie alle anderen auch geschrieben hatten handelt es sich um eine Schutzschaltung.

Wie eine Haussicherung die raus geht, nur das Du sie hier nicht von Hand wieder reindrücken musst. Wenn sie wieder geht hat sie ihren sicheren Zustand wieder erreicht.

Bei anderen Geräten ist das nicht so, da gibt es eine Sicherung, die bei Überhitzung durchschmilzt. Beidpuek wäre ein leerwr Wasserkocher, wo man verhindern muss, dass das Ding abbrennt bei Überhitzung.

Die Sicherung in Deinem Gerät hat wahrscheinlich die Mikrowelle nur vor Überlastung geschützt.

Benutze sie weiter und hab das nöchste Mak etwas tum Erhitzen drin.

Ich denke mal dass da irgendwo eine Temperatursicherung ausgelöst hat.

Ich würde sie einfach weiter verwenden aber in nächster Zeit etwas während dem laufen beobachten.

die Geräte haben eine Thermosicherung.
Bei Leerlauf gibt es eine Rückkoppelung, das kann auch detektiert werden und eine Notabschaltung gesetzt werden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mouse111222
Fragesteller

Also ist die Mikrowelle weiter sicher benutzbar?

ManFromEarth  11.11.2023, 21:21
@mouse111222

normalerweise ja, außer die riecht beim Betrieb komisch, dann sollte die angeschaut werden.