Seltsamer Geruch- schmorende Steckdose?

Ergänzung: Halte ich meine Nase direkt an die Steckdose, ist der Geruch plötzlich nicht mehr bzw nur noch ganz fern wahrzunehmen?

4 Antworten

Nochmal an alle: Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich scheine die Ursache gefunden zu haben: Ein Raumerfrischer mit Vanilleduft. Denn: dieser steckte genau in der Steckdose drin, welche an der Wand des Zimmers anliegt, in dem ich einen Kabelbrand befürchtet habe. Der Raumerfrischer wurde ständig heiß, auch die Kontaktstifte. Das passiert nur bei diesem Erfrischer. Vielleicht ist da ja was durchgebrannt.

Mit freundlichen Grüßen

Oft geht ein Kabel von einer Steckdose zur nächsten, d.h. der Strom der an einer Steckdose entnommen wird fließt auch durch alle die am Kabel davor sind.

Wenn in einer der Steckdosen nicht mehr richtig geklemmt oder verschraubt ist, oder aber korrodiert ist, dann gibt es Übergangswiderstände die zu Erwärmung bis hin zum Brand führen können.

Also solltest möglichst zeitnah die Steckdose prüfen oder ersetzen lassen, bis dahin möglichst keine Belastung in dem Stromkreis.

Es kann aber auch sein daß innerhalb der Steckdose Kriechströme fließen die zu erwärmung und Geruch führen, in dem Fall bleibt nur die Sicherung auszuschalten.

DieAntonov22
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bin leider komplett verzweifelt... An dem Stromkreis hängt übrigens an einer Steckdose eine Mehrfachsteckdose mit TV, einer kleinen Musikanlage (CD- Player, zwei Lautsprecher, ein Equalizer), an einer anderen Steckdose ist ein PC und ein Sat Adapter angeschlossen. An einer weiteren ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, in der nichts drinsteckt. Hab jetzt mega schiss, besonders da es so ne blöde Uhrzeit ist :((

DieAntonov22
Fragesteller

Jetzt höre ich auch noch Klackgerausche...

AlterMannNB  16.07.2023, 13:05
@DieAntonov22

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach die Sicherung raus. Zumindest wenn du die angeschlossenen Geräte nicht ganz dringend brauchst, in dem Fall kannst du sie ja kurzzeitig wieder rein machen.

Also wurde euch raten das von wem checken zu lassen da das sonst im schlimmsten Fall in nen Großbrand ausarten kann

Kommt die minus an die plus gibt es einen kurzen Schluss

Pass auf sonst fackelt noch die Bude ab. Ich kenne mich selbst nicht aus aber laut google sind Defekte an der Elektrik die häufigste Ursache für Hausbrände

DieAntonov22
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst... Deswegen mache ich mir Sorgen