Kabelbrand in der Steckdose?

Und noch Brandgeruch...

3 Antworten

Wenn es schon riecht, hast du es mit einem beginnenden Elektrobrand zutun - Sofort ausschalten, solange du noch kannst!!!

Danach sicherstellen, dass nichts mehr qualmt oder knistert. Wenn die Knistergeräusche nicht verstummen, du Rauch siehst oder sonstige Brandanzeichen nach wie vor wahrnimmst: 112

Den Schmorgeruch solltest du rauslüften, da er giftig ist.

Was du da knistern hörst, wird eine lose Kontaktstelle oder ein Leitungsschaden sein, die defekt ist und vor sich hinbrutzelt. Die Funken können einen Wohnungsbrand auslösen.

Das muss anschließend fachgerecht repariert werden, bevor du den Strom wieder sicher nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
DieAntonov22
Fragesteller

Auch danke für deine Antwort. Jetzt ist nichts mehr zu riechen, seit ich einen Raumerfrischer aus der Steckdose gezogen habe, die genau an der Wand des Zimmers anliegt, in dem ich einen Kabelbrand befürchtet habe. Ich denke, der hat den Geruch verursacht, der wurde auch echt sehr heiß...

Doktorelektrik  27.08.2023, 17:11
@DieAntonov22

Tja, hier hat dich der "Rüssel"-Rauchmelder rechtzeitig vor einem Brand bewahrt.

1x bitte das Teil in den Elektroschrott geben - aber schneid vorher den Stecker ab, falls erlaubt (je nach Müllabfuhr ist das manchmal nicht zulässig).

Erfrischung durch Hitze, Rauch und Feuer - schon sarkastisch, findest du nicht?

Alles Gute!

Dazu müsste man jetzt wissen ob der Geruch und die Geräusche bei einem eingesteckten Elektrogerät entstanden sind, oder ob die Steckdose die ganze Zeit unbenutzt war?

Aus meiner Erfahrung würde ich mal vermuten, dass nur die Schraubverbindungen der Leitungen mal nachgezogen werden müssten, oder man baut gleich eine neue Steckdose ein, kostet ja alles nicht die Welt. Meist ist es ja aber so dass auch andere Geräte wie Kühlschrank oder so mit auf der selben Sicherung sind, dann wäre es nicht so gut alle Lebensmittel wegschmeissen zu müssen wegen einer kaputten Steckdose. Vielleicht hast Du selber eine Verlängerung oder jemand leiht Dir eine, um die anderen Geräte über eine andere Sicherung zu versorgen, bis eine Elektrofachfirma kommen kann um den Schaden zu beheben, das wäre wohl die einfachste Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby
DieAntonov22
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Klingt wahrscheinlich sehr seltsam, aber seitdem ich einen Raumerfrischer mit Vanillegeruch aus der Steckdose entfernt habe, riecht es nicht mehr verbrannt. Der Erfrischer wurde sehr heiß, vielleicht hat der ja auch den Geist aufgegeben.

Ploppy8888  16.07.2023, 03:16
@DieAntonov22

Kommt hin, sicherheitshalber würde ich aber doch irgendwann auch die Steckdose austauschen lassen, wenn auch andere Geräte (z.B. Staubsauger) dort ähnlich heiss werden.

DieAntonov22
Fragesteller
@Ploppy8888

Tatsächlich wird der Stecker unseres Staubsaugers an der Dose nicht heiß. Aber liegt vielleicht auch daran, dass er nur 850W "hat" (sorry für mangelnde Fachsprache). Große Verbraucher schließe ich dort nie an. Erwähnenswert ist auch, dass der Raum sich mit meinem Zimmer einen Stromkreis "teilt", also auch eine Sicherung für beide Räume zusammen. Verstehe ich auch nicht, aber vermutlich weil das eh nur wenig Steckdosen sind.

Mach dir keine Sorgen. Kabel brennen nicht einfach so in der Wand. Und selbst wenn ein starker Kurzschluss zum schmoren der Kabel führen sollte, wird dies nur wenige Sekunden dauern bis die Stromkreissicherung, oder wahrscheinlich noch eher der FI rausfliegt. Und ein Kurzschluss kann auch nur dann stattfinden, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist der sich im Betrieb befindet. Nur so wird der Kreislauf geschlossen und Stron fließt. Und brennende Kabel haben auch nicht die Eigenschaft zu "tickern". Und du solltest auch unbedingt unterlassen die Sicherung zu "ziehe". Sicherungsautomaten werden über den kleinen Kipphebel bedient der vorne dran ist. Man sollte wirklich tunlichst vermeiden den Automaten aus dem Kasten zu entfernen. Und wenn die Absicherung oder der Schutzschalter (FI) bis jetzt noch nicht ausgelöst haben, ist das jetzt auch nicht mehr nötig es manuell zu tun. Dafür sind die Dinger da und arbeiten im Allgemeinen auch äußerst zuverlässig. Der Geruch den du wahrgenommen hast lässt sich auch noch anders begründen. Stromkabel werden häufig in Leerrohren verlegt und die Durchführungen durch Decken und Wände sind häufig nur unzureichend verschlossen. Wenn jetzt z.B. ein Gewitter stattfindet, wie du berichtest, ist dies meistens mit starkem Wind verbunden. Dieser sorgt dann unter Umständen dafür das sich ein enormer Durchzug in einem Haus aufbauen kann, der sich über Steckdosen und den Hauptsicherungskasten bis in die Leerrohre aufbauen kann. Und plötzlich richt es aus der Steckdose nach irgendetwas das ganz woanders im Haus seine Ursache hat. Ich habe sogar selbst schon mehr als einmal auf Baustellen erlebt das bei Rohrbrüchen, oder starken Wassereindringungen von außen, plötzlich Wasser aus den Steckdosen läuft. Ich würde daher sagen, wenn euer Haus bis jetzt noch nicht im Vollbrand steht, kannst du dich getrost wieder hinlegen und weiterschlafen.

DieAntonov22
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja hier ist die Hölle los mit Wetter. Blitze hier Blitze da. Naja, ich lebe noch, es steht alles noch. Ich glaube es war wohl ein Raumerfrischer mit Vanille, denn seitdem ich ihn jetzt mal rausgezogen habe, riecht es nicht mehr verbrannt. Aber jetzt habe ich Vanillegeruch in der Nase xX. Vielleicht ist da ja auch was durchgebrannt. Also in dem Raumerfrischer, der wird immer sehr heiß. Die Steckdose in der der Erfrischer drin war, liegt genau an der Wand des Zimmers an, in dem ich einen Kabelbrand befürchtet habe.

P.S.: Ich weiß dass die Sicherungen einen Hebel haben, war vorhin nur sehr unkonzentriert und habe hier auch nur schnell die Frage "in den Raum" geworfen.

Beste Grüße

DieAntonov22
Fragesteller
@DieAntonov22

Noch ne kleine Ergänzung: Die anderen Gerüche bei Wind habe ich auch. Da mieft es immer nach Altbau aus der Steckdose. Nervt aber da es ja wirklich schon ein älteres Haus ist, ist es kein Wunder.

Franky12345678  16.07.2023, 03:52

Falsch!

Die Elektroinstallation in der Wand kann sehr wohl brennen, wenn da Fehler sind. Und die Sicherungen lösen nicht in jedem Fall aus.