Sicherung springt beim Anknipsen der Steckdose?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

anderer Defekt 60%
Netzteil 40%
Grafikkarte 0%

5 Antworten

anderer Defekt

Das kann auch an dem Leitungsschutzschalter (Sicherung ) in der neuen Wohnung liegen. Wievie Ampere hat die in der neuen Wohnung?

Breezy645
Fragesteller

hier ist jedes Zimmer einzeln abgesichert. wieviel ampere kann ich dir beim besten willen nicht sagen

heilaw  07.02.2022, 18:59
@Breezy645

Du weißt doch welche Sicherung es betrifft. Das steht groß auf der Sicherung drauf.

Breezy645
Fragesteller
@heilaw

häh ? ja sicher weiß ich welche sicherung das ist.

heilaw  13.02.2022, 22:53
@Breezy645

Und warum willst du nicht veraten, wieviel Ampere auf der aufgedruckt ist?

Das wird mit Sicherheit so eine Steckdosenleiste mit einem Kippschalter sein. Das Problem ist nicht das Netzteil, sondern dein Verhalten mit der Steckdosenleiste. Du erstellst da Spannungsspitzen, die deinen PC auch zerstören könnten.

Mein Tipp: Lass das mit der Steckdosenleiste.

Breezy645
Fragesteller

soll ich mal ne andere Leiste probieren ?

tanteerna68  08.02.2022, 09:28
@Breezy645

Lass das einfach ganz. Wenn Du deinen PC ganz ausschalten willst, dann benutze den Schalter an deinem Netzteil.

anderer Defekt

Du ziehst bei Einschalten zu viel Saft. Benutze einen Stromeinschaltbegrenzer,

Das gleiche Problem hatte ich auch.

https://www.amazon.de/CPe-ELV-230V-Einschaltstrombegrenzer-ESB-54/dp/B0033RSNCO

heilaw  07.02.2022, 17:35

Das kann ja nicht die Ursache sein, wenn es vorher ohne auslösen der Sicherung ging.

Peppie85  08.02.2022, 03:06
@heilaw

doch, das kann. wenn die elektronik im netzteil altert, kann es schon zu weilen vorkommen dass beim einschalten, also ich meine damit das netzteil ans netz nehmen, eine einschaltstromspitze kommt, die die sicherung nicht mehr verträgt.

heilaw  08.02.2022, 10:31
@Peppie85

Ich glaube man hat mich richtig verstanden.

Wenn man ständig schmerzen hat kann man ein Schmerzmittel nehmen und die Schmerzen gehen eventuell weg. Wichtiger wäre es die Unrsache für die Schmerzen zu finden.

Um bei dem Netzteil zu bleiben. Wenn das über lange Zeit problemlos funktionierte und aufeinmal den LS auslöst, nuss doch irgendwas faul sein mit dem Netzteil oder der Stromversorgung.

Peppie85  08.02.2022, 10:51
@heilaw

sag ich doch - netzteil! vielelicht ein paar taube kondensatoren etc.

lg, Anna

Breezy645
Fragesteller
@heilaw

ging es ja nicht. in der alten wohnunh hat die sicherung ausgelöst. im gegenatz zur alten wohnung ist hier alles neu....

Ich hatte das auch, da hingen glaube ich einfach zu viele Sachen an den Steckdosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung