Backofen nach paar Minuten vorheizen fliegt Sicherung raus?

3 Antworten

Ich habe Respekt vor Strom, Starkstrom insbesondere. Ein falsch geerdeter Herd ist eine lebensgefährliche Angelegenheit. Bitte lass einen Elektriker kommen.

Wenn die Sicherung (LS-Schalter) beim Aufheizen fliegt, dann wird eines der Heizelemente aufgrund seiner Ausdehnnung einen Kurzschluss auslösen. Bei einem geringfügigerem Fehlerstrom löst der RCD (alt: FI) aus.

Hast Du bei freigeschaltetem Herd (alle Phasen spannungsfrei) mit dem Schraubendreher einen Kurzschluss zwischen N und PE verursacht, so löst der RCD aus. Grund: Solange hinter dem RCD über andere Sicherungen weitere Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. Kühlschrank, TV, Licht), wird bei Deinem Kurzschluss deren Rückstrom zum RCD auf N und PE aufgeteilt. Dieser Differenzstrom wird vom RCD erkannt und er schaltet ab.

Und jetzt die Frage: Was ist bei Dir los?
In der einen Frage ist die Balkonbeleuchtung defekt, in der anderen der Herd.
Und jedesmal ist gleich das ganze Haus stromlos.

Bastelst Du wahllos herum oder lebst Du auf einer Elektrobaustelle?

Mit Multimeter Widerstand messen? Kenne mich da (noch) nicht so aus.

Schlecht.

Und könnt ihr vielleicht sagen, wie ich einen defekten Widerstand erkennen kann?

Den Erkennungsdienst anrufen.

(Branchenbuch >>> Elektroinstallationen)