Gestern springt die Sicherung raus heute nicht mehr-Backofen?

2 Antworten

Salue

Deine Wohnung wird in der regel mit drei Phasen (400 Volt) versorgt sein. Der Backofen läuft vermutlich auf 400 Volt. Wenn nun eine der drei Phasen bereits stark belastet ist, haut es die Sicherung raus.

Das kann ein Kaffeeautomat, ein Heizofen oder ein anderer grössere Verbraucher sein, der auch viel Strom zieht und gleichzeitig gelaufen ist.

Tellensohn

Hallo  Steffi12367

Wenn es die Sicherung war dann gab es einen Kurzschluß (ist auch meistens zu hören), wenn es der FI war dann war das ein Masseschluss.

Kurzschluss und Masseschluss könnten an den Anschlüssen der Heizkörper entstehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung