Sicherung springt raus, nachdem der Backofen und Herd an ist?

8 Antworten

Verifiziere erst mal, ob das tatsächlich eine Sicherung ist oder nicht vielmehr ein FI-Schalter (was ich eher vermute.) Im Zweifel fotografiere den Automaten, der da fliegt, und googele dessen Typenbezeichnung oder stell das Bild hier ein.

Sicherung wäre wegen Überlast, aber FI-Schalter wäre wegen Fehlerstrom, und das halte ich für eher wahrscheinlich.

Hallo Julezzzzz

Der Herd müsste mit 3 Sicherungen abgesichert sein, kontrolliere ob alle Sicherungen in Ordnung sind

Gruß HobbyTfz

über die ursachen kann ich hier nur spekulieren.

das erste was wir hier mal wissen sollten wäre, was die sicherung denn nun genau ist. ist es nur die sicherung für den herd? oder ist es der fehlerstromschutzschalter?

wenn ja, würde ich mal an andere steckdosen, die am gleichen fehlerstromschutzschalter angeschlossen sind, zur probe große geräte wie heizlüfter, wasserkocher etc. anschließen.

wenn nein, dann liegt es defintiv am backofen oder kochfeld. in dem fall würde ich mich mal vertrauensvoll an die küchenfirma wenden, sofern die den herd auch angeschlossen haben, wenn dies der gleiche elektreiker gemacht hat, der einst die installation gemacht hat, ist das prima. dann wende dich direkt an ihn.

lg, Anna

Die Kabel vom Herd/Kochfeld liegen direkt da drunter, man müsste es aus der Arbeitsplatte rausheben. oder, wenn es mit dem Backofen verbunden ist, diesen rausziehen.

Ich würde mal einen am besten örtlichen* Küchengerätemonteur kommen lassen, nicht einschicken.

*de sind schon wegen Anfahrt günstiger und wenn die Garantie eh abgelaufen ist....

Es könnten viele Ursachen in Frage kommen, z.B. Sicherung oder auch FI - Schalter defekt ( die Dinger können auch kaputt gehen), lose Ader in der Herdanschlußdose, Korrosion, Kabelbruch.

Rufe einen Elektriker oder eine Fachkraft, der sich mit der Materie auskennt.