Wie finde ich heraus welche der drei Phasenanschlüsse meines Herdes den Backofen mit Strom versorgt?

Bild 1 - (Strom, Elektrik, Backofen) Bild 2 - (Strom, Elektrik, Backofen)

5 Antworten

Das Anschlussbild ohne Schaltplan hilft da nicht weiter.

Wenn Du bereits weißt, welche Sicherung für den Backofen ist und die anderen Sicherungen freigeschaltet hast, dann musst Du nur mit dem Duspol an der Herdanschlussdose messen, welcher der 3 Außenleiter noch gegen N und PE aktiv ist.

Alternativ tut's auch ein anderes zweipoliges Messgerät. Dieses muss aber auf AC eingestellt sein, da es bei DC keine Spannung anzeigt, was zu einem tödlichen Trugschluss führen kann. Ein Phasenprüfer ist kein Messgerät und ungeeignet.

Messungen sind nur an "fingersicheren" Klemmen durchzuführen, auf keinen Fall an freiliegenden spannungsführenden Adern.

schnert
Fragesteller

Einzelne Phasen abklemmen und schauen was danach noch funktioniert geht nicht? Ich will ja nur wissen welcher Anschluss am Herd für den Backofen ist. Welche Sicherung welcher Phase zugeordnet ist, ist mir eigentlich egal.

electrician  03.10.2017, 13:29
@schnert

Elektrisch betrachtet ist das dasselbe, nur dass man keine losen Adern herumbaumeln lässt, wenn noch Spannung eingeschaltet ist. Und warum schrauben, wenn man schalten kann?

Aber mir scheint, dass Du das Prinzip nicht verstehst und lieber die Finger von solchen Sachen lasen solltest, bevor Du Dich in Rauch auflöst!

Was Du in einer Stunde noch nicht verstanden hast, das erledigt eine Person vom Fach in 3 Minuten. Dafür werden Elektriker ja schließlich ausgebildet.

schnert
Fragesteller
@electrician

Ich könnte ja die Adern aus dem Herdanschluss an der Wand ziehen zum Testen. Dann gäbe es keine losen Enden..

electrician  03.10.2017, 13:50
@schnert

Jetzt sind's schon 2 Stunden. Ich klinke mich aus, diese Konversation führt ins Leere...

backröhre ein wenig einschalten so 50° dann eine sicherung nach der anderen raus und wenn sie aus geht hast die richtige phase.kann jeder und brauchst nichts messen

schnert
Fragesteller

Danke! Aber dann weiß ich ja immer noch nicht, welcher der drei Stromanschlüsse am Herd für den Backofen zuständig ist, oder? Welche Phase im Sicherungskasten die richtige ist, weiß ich schon.

wollyuno  03.10.2017, 12:31
@schnert

ok dann bleibt nur hinten am herd messen welche phase stromlos ist nach ausschalten der richtigen

ich würde sagen die werden nicht getrennt angeschlossen sondern beide über den herdanschluss versorg. 1 2 oder 3phasig erst im gerät wird aufgeteilt.

schnert
Fragesteller

Doch, wenn ich 2 Sicherungen rausnehme, funktioniert nur noch der Backofen. Müsste also getrennt sein.

Hallo schnert

Das lässt sich ganz einfach feststellen.

Schalte die Backofenbeleuchtung ein und drehe die 3 Sicherungen heraus. Beim wieder Eindrehen siehst du sofort welche Sicherung für den Backofen ist. Dann kannst du beim Herdanschluss messen welche Phase vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

gonzo722008  05.10.2017, 23:12

du hast keine ahnung, es gibt verschiedene farben, braun , grau, schwarz für Stromkreis und blau für neutral und geld/grün  ist für pen/fischutzleitung ( neue din norm) und die ( alte din norm) sind nämlich ganz andere farben.

HobbyTfz  06.10.2017, 06:46
@gonzo722008

Meine Antwort hat doch mit den Farben nichts zu tun. Mit einem Messgerät lässt sich sofort feststellen welche Phase dann Spannung führt

Die Antwort hatte ich Dir bereits bei Deiner vorhergehenden Frage gegeben:

Den passenden Schaltplan/ Schukostecker und den dazugehörigen Elektriker und es klappt.

Ein Anschlussbild ist kein Schaltplan!