Nach dem Ausschalten des Backofen springt verzögert die Sicherung raus?

1 Antwort

Wenn das nicht die Überstromsicherung sondern der FI-Schutzschalter ist, so ist in dem Gerät eine unzulässig niederohmige Verbindung zwischen stromführender "Phase" und PE. Die entsteht erst, wenn das Gerät abkühlt, weil sich da irgendwo Metall nach dem hitzebedingten Ausdehnen, wieder zusammenzieht.

Eventuell hilft für eine Weile, den Stecker um 180° gedreht einstecken. Aber grundsätzlich braucht der Backofen eine elektrische Überprüfung, und wenn der Fehler in einer Heizwendel und nicht in der Verkabelung steckt, wird die Heizwendel wechselbedürftig sein.

Burgi562
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber der FI springt nicht raus. Nur die Sicherung des Stromkreises.

treppensteiger  08.05.2022, 12:48
@Burgi562

Das ist ein äußerst seltener Defekt. Klingt nach Fehlkonstruktion oder defekter Klemmstelle. Als wäre die Klemmung noch ok, aber die ganze Klemmstelle abgebrochen/lose. Auch ein Fall für eine Fachkraft, die mal in das Gerät schaut.