FI Sicherung fliegt bei Ofennutzung raus?

8 Antworten

Hallo J4YB3E

Wenn der FI bei Umluft und bei Ober- und Unterhitze fällt dann wirst du einen Elektriker brauche der den Fehler ortet. Es könnte sein dass sich durch die Wärme eventuell nur ein Blech verbiegt und den Masseschluss verursacht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Diagnose ist schonmal ganz gut.

Je nach Backofen hast du unten 2 bis 6 Heizelement.

Eines davon wird einen defekt haben.

Oftmals sind Ersatzteil nicht teuer

Beim Fachmann sind ein Großteil davon Arbeitslohn.

Wenn du jemanden gescheiten hast der das überprüft und repariert ist alles in Butter

HobbyTfz  24.03.2022, 19:29

Umluft und Ober- und Unterhitze sind verschiedene Heizungen. Die müssten dann gleichzeitig den Fehler haben, sehr unwahrscheinlich

Das ist leider häufig bei Wärmegeräten.
Da macht eines der Ofen-Heizelemente nach gewisser Zeit (bei Erwärmung) einen Erdschluss bzw. auch nur einen kleinen Kriechstrom, der meist durch eine Oxydation oder Kohlebildung im Element entsteht.

Ein Elektriker kann da gar nichts machen, er wird den Fehler bestätigen und sagen, kauf einen neuen Ofen. Und wenn er etwas mehr Hirnschmalz aufwendet, kann er dir allenfalls sagen, welches Heizelement du bestellen und ersetzen musst.

Ist denn dieser Ofen an einer Steckdose eingesteckt, oder fix angeschlossen?
Falls fix angeschlossen, frage ich mich, wozu ein FI, das ist unnötig und provoziert halt solche Frühausfälle.

Falls er an einer Steckdose eingesteckt ist, gibt es eine Kur, die fast immer hilft:
Betreibe den Ofen mal auf voller Leistung/Hitze an einer andern Steckdose ohne FI (aber natürlich an einer korrekt geerdeten / Schuko-Steckdose).
Bei diesen Vorgang "verbrennen" diese Oxid- oder Kohleschichten, und danach tut das Gerät meist wieder lange gut.
Wenn es natürlich auch hier die Sicherung raushaut, dann hast du einen "vollwertigen" Erdschluss, dann hilft nur Ersatz des Heizelements.

Irgendwo im Backofen vermutlich Heizwiderstände fließt ein Fehlerstrom zur Erde ab.

Welcher Widerstand es ist, läßt sich Messtechnisch ermitteln.

Ein Elektriker hat die Messgeräte dafür und kann damit auch umgehen.

da muss ein Elektriker ran, bitte nix mehr einschalten. Da ist was defekt was einen Kurzschluss verursacht.

Ich denke der Backofen ist defekt könnte an einer defekten Heizspriale usw liegen.

Wenn das teil schon älter ist würde ich einen neuen autarken (einzeln) Backofen kaufen