Backofen geht nicht und Stromanschluss komisch?

5 Antworten

Zum Problem an sich:

Der FI hat nichts damit zu tun das der Herd so angeschlossen ist...
Der Löst wegen einem Erdschluss aus und der wird nicht verschwinden wenn du den Herd anders angeschlossen hast...
Falls der Erdschluss im Herd ist

Zum Anschluss:

Es kommt leider nicht selten vor das die Sicherung des Herdes ignoriert wird...

Laut aktueller Norm ist der Herd mit 3 Einzelnen Sicherungen abzusichern damit weiterkochen kann wenn 1 Platte ein Problem hat..

Wenn man jetzt aber die Küche umbaut und die Leitung des Herdes nicht günstig liegt und der der es Anschließt zu faul ist um die Leitung zu verlängern oder ähnliches dann kommt sowas raus...

Aber man kann einen Herd auch so anschließen aber da kann es passieren das man wenn man 4 Platten und das Rohr verwendet die Sicherung rausfliegt weil der Stromverbrauch zu hoch ist

Wirklich gefährlich ist das nicht solange der Rest eingehalten wurde da die Sicherung ja rausfliegen würde wenn zu viel eingeschalten ist...

Aber es wäre devinitiv gut das ausbesseren zu lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oneill90
Fragesteller

Wenn ich dich da jetzt richtig verstehe geht es da eher um die Kochplatten? 3 Sicherungen damit nicht alle Kochplatten aus fallen ? Also in meinem Fall habe ich ja voneinander unabhängige Geräte, Kochfeld und separat ein Ofen, daher kein Problem das der Ofen in die Steckdose eingesteckt ist und nur eine Sicherung hat. ?

Blackpsyco  16.08.2018, 14:03
@oneill90

Eigentlich ist es egal wo der Ofen und wo die Platten sind

Man hat 3 Phasen im Stromnetz also 3 Sicherungen

Und die Aufteilung eines Herdes ist so das 2 Platten mit der 1sten Sicherung 2 mit der 2ten und das Backrohr mit der 3ten Abgesichert wird...

Kommt daher das das Backrohr am meisten Leistung braucht

Wenn die Platten unabhängig vom Backrohr verbaut sind hätte man trotzdem die Leitung der 3ten Sicherung dafür verwenden... müssen... (zumindest wenn man es richtig macht)

Wenn alles auf einer Sicherung ist ist es egal ob es ein seperates Kochfeld ist...

Die Funktion im Normalen Betrieb ist so oder so gegeben nur wenn ein Gerät im Kreiß der Sicherung einen Fehler hat ist man halt die Ganze küche los...

In deinem Fall hätte es zB. gereicht die Sicherung des Backrohres rauszuwerfen und der Rest des Hauses würde weiterlaufen
+ Der Fehler wäre dann eindeutig zuweisbar so kann es ja sein das der Fehler auch wo anders liegt

ich habe keine Ahnung! Aber eigentlich sollte der Ofen extra abgesichert sein da er ja viel Strom braucht.

Also es ist der FI der fliegt. Auf dem Ding steht vorlegendes:

Hager CDS440D Hager FI-Schutzschalter CDS440D 4-polig
Cora1205  16.08.2018, 13:32

Dann gibt es einen Fehlerstrom.

Hol einen Elektriker. DU hast keine Ahnung und solltest daran nicht rumpfuschen!

also wenn ich so das zweite bild sehe, stehen mir förmlich die haare zu berge.

die isolierten stücke der endhülsen von dem kabel schauen aus der klemme raus. vielleicht war das auch schon der grund das...

das beste wäre, man würde wenigstens mal die klemme gescheit mit isolierband umwickeln. das ist aber auch nur eine soforthilfemaßnahme, auf jeden fall sollte das kochfeld fest an eine entsprechend dafür vorgesehene herdanschlussdose angeschlossen werden. das gleiche gilt auch für den backofen. offensichtlich hat er ja schon ein kabel mit offnenen enden. so kann man diesen auch an einem eigenenen stromkreis fest anschließen. (lassen)

lg, Anna

Man schraubt nicht am Herdanschluß als Laie rum, dann passiert das, was jetzt passiert ist. Hol dir jemand der Ahnung hat! Und benutze NIEMALS eine 3fach-Steckdose für solche Geräte!

Die 3 Sicherungen sind für die Herdanschlußdose, die DU ganz offensichtlich ignoriert hast!

RareDevil  16.08.2018, 13:24
die DU ganz offensichtlich ignoriert hast!

Dem war laut der obigen Aussage nicht so...

hab mir gedacht das der Ofen defekt ist und wollte in aus bauen, dann hab ich gesehen das der Ofen in eine Steckdose eingesteckt ist, zusammen mit dem Kühlschrank.

Also war es wohl vorher schon so... :)

Mit der 3fach-Steckdose gebe ich Dir allerdings recht. das kann so nicht bleiben. Ebenfalls die Lüsternklemme geht so gar nicht. Diese benötigt vor und hinter der Klemme eine Zugentlastung und ein extra Gehäuse. Einfach Freiluft verlegt und offen liegen lassen ist nicht. Alles in allem muss der komplette Herdanschluß fachgerecht umgebaut werden. So würde ich das nicht weiter betreiben.

Ich kann nur dazu raten, einen Elektriker zu holen, der es Fachgerecht und Sicher anschließt. Bei der Gelegenheit kann er auch direkt schauen, ob der Herd defekt ist.